Gottesdienste: Über Tool anmelden

Haigerloch. Die Evangelische Kirchengemeinde in Haigerloch wird Gottesdienste an Heiligabend und Weihnachten feiern, solange der Inzidenzwert im Zollernalbkreis deutlich unter 300 Infizierten pro 100 000 Einwohner liegt.

Pfarrer Oliver Saia und das Pfarramt bitten allerdings darum, vom DSGVO-konformen Platzreservierungs-Tool für die Gottesdienste Gebrauch machen. Den Link zur Platzreservierung ist auf der Homepage "haigerloch-evangelisch.de" zu finden. Dort kann man auch gleich sehen, ob und wie viele freie Plätze es noch gibt.

Ohne Anmeldung mit Angaben zur Kontaktnachverfolgung ist keine Teilnahme an Gottesdiensten erlaubt. Auch direkt am Gottesdienst ist es möglich, sich anzumelden, aber freie Plätze können dann eben nicht mehr garantiert werden.

An Heiligabend, Donnerstag, 24. Dezember, wird ab 15 Uhr ein Familiengottesdienst im Gemeindehaus gefeiert, um 16.30 Uhr einen Gottesdienst "Andersch" und um 18 Uhr ein (beinahe) klassischer Heiligabend-Gottesdienst.

Geplant ist, diesen Gottesdienst auf ein großes TV-Gerät in ein weiteres Stockwerk zu übertragen. So können trotz des geforderten Zwei-Meter-Abstandes maximal 66 Personen teilnehmen.

Gefeiert wird zwar ohne gemeinsamen Gesang – aber doch mit viel Musik. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist Pflicht und warme Kleidung wird empfohlen, denn es wird zwischendurch gelüftet. Pfarrer Saia muss sich in der Predigt kurz fassen – die Feiern werden nämlich nicht länger als 40 Minuten dauern.

Am Freitag, 25. Dezember, ist um 10 Uhr Gottesdienst im Gemeindehaus und am Samstag, 26. Dezember, feiert die evangelische Kirchengemeinde Waldweihnacht am Sitz der Weisheit in Trillfingen – ebenfalls ab 10 Uhr.