Im alten Trillfinger Dreschschuppen geben die Trilllfinger Narren ein Schuppen-Fescht. Archivfoto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trillfinger Narren laden heute zum Schuppen-Fescht ein

Haigerloch-Trillfingen. Um die Sanierung des ehemaligen Dreschschuppens an der Straße Richtung Bad Imnau voranzubringen, lädt der Trillfinger Narrenverein am heutigen Samstag, 16. November, zum Schuppen-Fescht ein.

Es findet ab 17 Uhr statt und die Narren bieten ihren Gästen zur Verpflegung allerlei Getränke sowie "Crowd-Schupfnudeln". Dieser Begriff kommt nicht von ungefähr, denn die Trillfinger Narren haben zusammen mit der Sparkasse ein Crowd-Funding -Projekt gestartet, über das sie Geld zur Sanierung des Schuppens sammeln wollen.

Der Schuppen war früher Eigentum der örtlichen Spar- und Darlehenskasse und wurde von den Landwirten während der Dresch- und Erntearbeiten stark genutzt. Damit ist er gewissermaßen auch ein Wahrzeichen des früher stark landwirtschaftlich geprägten Dorfes. Der Narrenverein hat nun den Schuppen von der Stadt Haigerloch für 25 Jahre gepachtet und möchte ihn auf Vordermann bringen um seine Gerätschaften und Materialien unterbringen zu können.

Die Narren wollen rund 30 000 Euro in den Schuppen investieren und hoffen, über das Crowd-Funding mindestens einen Teil von 10000 Euro zu generieren. Wenn Spender 5000 Euro bringen, legt die Bank den selben Betrag drauf.