Gut besucht war der Vortragsabend im Bad Imnauer Bürgerzentrum mit Silke Schmocker zum Waldbaden. Die Teilnehmer übten sich dabei in kleinen Entspannungstechniken. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Waldbaden: Silke Schmocker erklärt bei Vortrag im Bad Imnauer Bürgerzentrum, was das eigentlich ist

Haigerloch-Bad Imnau (gh). Was genau darf man unter Waldbaden verstehen? Aufschluss darüber gab Silke Schmocker am Dienstag ihrem Vortrag im Bad Imnauer Bürgerzentrum.

Die Idee dazu hatte die Arbeitsgruppe Tourismus. Sie bietet am Sonntag, 19. Mai, auf dem Eichhörnchenweg einen ersten Waldbadenachmittag unter Anleitung der Entspannungspädagogin aus Owingen an. Aus diesem Grund lud sie vorab zu einem Informationsabend ins Bürgerzentrum ein. Über 30 Personen nahmen daran teil.

"Beim Waldbaden geht es um das Genießen, nicht allein um das Tun", betonte die Referentin nach der Begrüßung durch Gruppensprecher Gunar Haid. Und natürlich sei Waldbaden kein Bad im eigentlichen Sinne des Wortes. Waldbaden sei das bewusste und tiefe Eintauchen in die Stimmung des Waldes. Das Erleben und Empfinden der Natur im Wald. Beim Waldbaden solle man das wohltuende Grün wahrnehmen, die leisen Töne von Flora und Fauna vernehmen und die beruhigende und unbefangene Atmosphäre des Waldes sich aufnehmen.

Das Ganze, so die Referentin weiter, könne mit Atemübungen intensiviert werden, denn der hohe Sauerstoffgehalt der Waldluft sorge für Glücksgefühle. Erste kleine Entspannungsübungen machte die Referentin auch schon am Dienstag bei ihrem knapp einstündigen Vortrag mit den Teilnehmern. Auch die Möglichkeit, der Expertin Fragen zu stellen, wurde an diesem Abend gut genutzt.

Das Angebot der Arbeitsgruppe Tourismus und der Entspannungspädagogin aus Owingen scheint einen Nerv zu treffen, denn der erste Waldbade-Termin am 19. Mai ist bereits ausgebucht. Bei entsprechender Nachfrage sollen aber weitere Termine angeboten werden.