Rettet das Bildstöckle: Dem stellvertretenden Weildorfer Ortsvorsteher Armin Hipp ist der Erhalt des Kleindenkmals in der Edelmannstraße ebenso ein Anliegen wie der früheren Ortschaftsrätin Karola Stocker. Sie hat die Initiative für dessen Erhalt übernommen.Foto: Hurm Foto: Schwarzwälder Bote

Kleindenkmale: Bei der Rettung des Bildstöckle in Weildorf tut sich was / Bürger können spenden

"Rettet das Bildstöckle vor dem Verfall": Dieses Motto haben sich etliche Weildorfer Bürgerinnen und Bürger zu eigen gemacht. Die frühere Ortschaftsrätin Karola Stocker treibt dieses Thema schon seit längerer Zeit um, jetzt geht sie damit an die Öffentlichkeit. Mit Erfolg.

Haigerloch-Weildorf. Schon früher wurde bei diesem Bildstöckle in der Edelmannstraße ein Blumentrog aufgestellt, um dessen Pflege sich jahrelang erst Annelene Stehle gekümmert hat; aktuell macht Helmut Gauss für sie weiter. Doch jetzt ist klar, dass man um weitere Maßnahmen nicht herumkommt, denn schon bröckelt der Sandstein an den Kleindenkmal teilweise ab und auch andere Schäden zeigten sich, deren fachgerechte Behebung wohl mehrere tausend Euro kosten wird.

Eine Anfrage von Karola Stocker bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen brachte gleich ein erfreuliches Ergebnis: Die Volksbank wird die Instandsetzung des Bildstöckle mit der großzügigen Spende von 1000 Euro unterstützen (wir haben berichtet). Als Steuerberater Dietmar Eger von der Spende hörte, sagte er spontan weitere 500 Euro zu. Nun wird Steinmetz Paulus Roth einen Kostenvoranschlag erstellen, um den Kostenrahmen einer Sanierung klar zu machen.

Auch der Haigerlocher Bürgermeister Heinrich Götz findet die Aktion, sich für den Erhalt des Bildstöckle einzusetzen, gut. Er sagte die Unterstützung des Vorhabens zu und stellte ein Spendenkonto bei der Stadtverwaltung Haigerloch zur Verfügung (siehe Info), so dass auch Spendenquittungen ausgestellt werden können.

Zudem erklärte sich der Weildorfer Maler Herbert Hurm bereit, Kunstkarten mit Weildorfer Motiven zu spenden, um die Aktion zu unterstützen.

Da aber noch einiges mehr an Geld benötigt wird, hoffen die Freunde des Bildstöckle nun auf tatkräftige Unterstützung durch weitere Spenden aus der Bevölkerung, wobei auch kleinere Beträge durchaus willkommen sind.

Wann genau übrigens das Bildstöckle erstellt wurde, das es in dieser Form in weitem Umkreis nicht mehr gibt, ist leider nicht bekannt. Das Relief im Inneren hat jedenfalls der Haigerlocher Steinmetz M. Vees angefertigt.

Früher diente das Bildstöckle oft als prägendes Motiv im Hintergrund, wenn Eltern stolz ihre Kinder fotografierten – damals natürlich noch in Schwarz-Weiß.

Weitere Informationen: Für den Erhalt des Bildstöckle wurde inzwischen das Spendenkonto "Bildstöckle Weildorf bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen eingerichtet. IBAN: DE 38 6416 3225 0010 4300 08 BIC: GENODES1VHZ