Ehrungen beim Tennis-Club Haigerloch. Emil Künder (Mitte) ist seit 40 Jahren im Verein. Mit auf dem Foto unter anderem der neue Schriftführer Jannis Pfeffer (links) und der neue Breitensportwart Siegbert Erat (daneben). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tennis-Club Haigerloch blickt zurück / Zehn neue Mitglieder

Haigerloch (max). Mit dem Vorsitzenden Manuel Siebert und Stellvertreterin Ute Raabe blickten Sportwart Sander Heller, Jugendwart Jannik Herl und Kassenwart Domagoj Prica bei der Hauptsammlung im Hotel-Restaurant "Krone" auf die Ereignisse des Tennisclubs Haigerloch im vergangenen Jahr zurück.

In der Verbandsrunde im Sommer war die TCH-Jugend teils richtig erfolgreich. Erste Plätze gab es bei der VR-Talentiade U 10 Kleinfeld und beim Kids-Cup U 12, und die Junioren 1 landeten in der Bezirksliga auf dem zweiten Rang. Die Junioren 2 belegten in der Kreisstaffel den Bronzerang, die Juniorinnen der SPG Haigerloch/Trillfingen 1 und die Knaben des TC Haigerloch mussten sich dagegen mit hinteren Platzierungen zufriedengeben.

Beim Thema "Jugendturniere" verwies Jannik Herl auf den überzeugenden Auftritt eines U-12-Duos aus Haigerloch. Wie Herl weiter berichtete, gab es auch eine Kooperation mit der Witthauschulebei der sechs Kids für den TCH gewonnen wurden.

Für die TCH Herren 30 gab’s im Sommer nur Highlight-Spiele, da man in der Württembergstaffel, der höchsten württembergischen Klasse der Vierer-Teams überhaupt, antrat. Dabei gab es Begegnungen mit namhaften Spielern. "Außergewöhnlich", bilanzierte Sportwart Sander Heller.

Die TCH Herren erreichten in der Bezirksklasse den vierten Platz. Bei "Bronners Dienstag-/Donnerstag-Runde" belegten die TCH Herren 70 unter Mannschaftsführer Emil Künder Rang eins. Bei den Jugendstadtmeisterschaften in Trillfingen sicherte sich Lukas Strobel bei den Knaben Platz zwei, Emil Kübler wurde bei der Jugend U 10 Dritter. Bei den Aktiven siegten bei den Doppel-Stadtmeisterschaften Winfried Drössel und Sander Heller (Herren 40).

In der Winter-Verbandsrunde belegen die Junioren U 15 in der Bezirksstaffel Platz zwei, der dritte Rang steht derzeit bei den Junioren U 18 in der Bezirksstaffel zu Buche.

Bei den Erwachsenen/Senioren verstärken aktuell Spieler aus Haigerloch den TC Stetten und den TC Dettingen. Kassenwart Domagoj Prica verwies auf einen Überschuss, und freute sich nach sieben Austritten über zehn neue Mitglieder und einen Mitgliederstand von 158. Kassenprüfer Stefan Faller und Waltraud Raabe, bestätigten Prican fehlerfreie Arbeit. Rund um die Wahlen entbrannte eine Diskussion, da Josef Heller bekannt gab, sein Amt als Platzwart zur Verfügung stellen zu wollen.

Schließlich beschloss die Versammlung eine Ehrenamtspauschale für eine Saison, und da Heller sich anschließend wieder zur Wahl stellte, entschloss sich auch der zweite Platzwart Manfred Pfeffer, weiterzumachen. Für die bisherige Schriftführerin Ute Raabe sprang Jannis Pfeffer ein, neuer Breitensportwart anstelle von Sander Heller ist nun Siegbert Erat.