Der Streckenabschnitt zwischen Haigerloch und Gruol wurde für die Unfallaufnahme voll gesperrt. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Streckenabschnitt stundenlang gesperrt. Gesamtschaden beträgt rund 356.000 Euro.

Haigerloch-Gruol/Empfingen - Vier Menschen sind am Donnerstag bei einem Unfall auf der B 463 zwischen Empfingen und Haigerloch verletzt worden, drei davon schwer.

Gegen 15.30 Uhr geriet ein Audi, der auf der Bundesstraße in Richtung Haigerloch fuhr, auf die Gegenfahrbahn. Der 79-jährige Fahrer stieß mit seinem Auto seitlich gegen einem entgegenkommenden Messwagen einer Firma. Der Kastenwagen wurde gegen die Leitplanke gedrückt. Im weiteren Verlauf streifte der Audi einen dem Messwagen nachfolgenden Transporter so heftig, dass dieses Fahrzeug ins Schleudern geriet. Am Ende prallte der Audi frontal gegen einen ebenfalls entgegenkommenden Volkswagen. 

Der Unfallverursacher, der Fahrer des Transporters und der VW-Fahrer verletzten sich schwer. Der Fahrer des Messwagens konnte mit leichteren Verletzungen aus seinem Spezialfahrzeug aussteigen. Alle vier Verletzten wurden von Notarzt und Rettungsdienst erstversorgt und danach in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. 

Streckenabschnitt stundenlang gesperrt

An allen Fahrzeugen entstand Totalschaden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 356.000 Euro. Der Schaden an dem Messwagen wird alleine auf 300.000 Euro geschätzt. Neben den Unfallfahrzeugen wurde auch noch ein heranfahrender BMW durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. 

Zur Bergung der Automobile waren mehrere Abschleppunternehmen im Einsatz. 

Der Streckenabschnitt zwischen Haigerloch und Gruol wurde für die Unfallaufnahme voll gesperrt. Erst ab 20.45 Uhr war die B 463 wieder frei. 

Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften vor Ort.