Aus der ehemaligen Bad Imnauer Grundschule ist in anderthalbjähriger Umbauzeit ein schmuckes Bürgerzentrum geworden, das künftig die Ortschaftsverwaltung, den katholischen Kindergarten und örtliche Vereine beherbergt. Gefeiert wird diese gelungene Gebäude-Transformation mit einem Fest am 1. und 2. September. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Aus Bad Imnauer Grundschule wird in anderthalbjähriger Bauzeit ein Bürgerzentrum

Nach dem Umbau der früheren Grund- und Förderschule Bad Imnau in ein Bürgerzentrum naht jetzt der Einweihungstermin. Das Gebäude wird am 1. und 2. September seiner neuen Bestimmung übergeben.

Haigerloch-Bad Imnau. In dem 1965 erbauten Schulgebäude werden nach anderthalbjähriger Umbauphase künftig im Unterschoss der katholische Kindergarten St. Josef sowie ein Abstellraum und die Heizungstechnik untergebracht sein. Der Kindergarten ist übrigens über einen separaten Eingang zugänglich.

Im Erdgeschoss wird im vorderen Bereich die Bad Imnauer Ortschaftsverwaltung ihre Heimat finden und im hinteren Abteil haben die Vereine ihre Probe- und Aufenthaltsräume mit integrierter Küchenzeile Ebenfalls grundlegend saniert wurden die Toilettenanlagen, die sich im überdachten Teil des Pausenhofes befinden.

Möglich wurde die Umnutzung des Gebäudes, nachdem die Förderschule 2013 zunächst nach Gruol und später nach Hechingen umzog und die restlichen Grundschulklassen vier ein Jahr später nach Trillfingen verlegt wurden, mit der man ohnehin schon seit Jahrzehnten eine gemeinsame Grundschule betrieb.

Da die beiden Rathäuser in der Kur- und Badstraße sowie der Kindergarten in der Schulstraße in die Jahre gekommen sind und Sanierungsbedarf besteht, lag der Entschluss nahe, alles unter einem Dach unterzubringen. Die Zusage von Fördermitteln aus dem ELR-Programm des Landes in Höhe von 378 240 Euro und einer Bewilligung von 180 000 Euro aus dem Ausgleichstock brachte dann den Stein ins Rollen, denn dank dieser Bezuschussung hat die Stadt von den Baukosten (1,2 Millionen Euro) lediglich noch knapp die Hälfte, nämlich 640 000 Euro zu tragen.

Der Haigerlocher Architekt Stefan Beuter wurde im Sommer/Herbst 2016 mit den Planungen beauftragt und im Frühjahr 2017 fiel der Startschuss für den Umbau mit den Dachdeckerarbeiten. Anfang Juli dieses Jahres war dann auch der Innenausbau des Gebäudes abgeschlossen, so das der Kindergarten noch vor der Sommerpause seine neuen Räumlichkeiten im Untergeschoss des Gebäudes beziehen konnte.

Im Außenbereich, der ebenfalls neu gestaltet wurde, soll nach der Sommerpause noch ein eingezäunter Kinderspielplatz angelegt werden.

Mitgeholfen haben auch die örtlichen Vereine bei der Entrümpelung, und der Endreinigung des Gebäudes, zudem auch bei der Finanzierung der Küche. Bis zum Einweihungstermin werden auch die Vereine wie Narrenverein Musikverein und Kirchenchor ihre Utensilien in die neuen Abstell- und Probenräume untergebracht haben, so dass dem Einweihungsfest am 1. und 2. September nichts mehr im Wege steht.

Zunächst ist am Samstag, 1. September, ab 16.30 Uhr ein Festakt für geladene Gäste, bei dem das Gebäude offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Pfarrer Dieter Mayer wird dabei die kirchliche Weihe geben. Der Bad Imnauer Kirchenchor wird den Festakt musikalisch gestalten und die Gemeinde anschließendem zu einem Stehempfang einladen.

Am Sonntag, 2. September, kann die Bevölkerung beim "Tag der offenen Tür" das neue Bürgerzentrum unter die Lupe nehmen. Ab 11 Uhr spielt der Musikverein Bad Imnau in der Mehrzweckhalle zum Frühschoppen und Mittagessen auf. Nachmittags gibt’s dort auch Kaffee und Kuchen und der Kindergarten unterhält die Kleinen mit einer Spielstraße. Bei schönem Wetter ist auch der Schuholf – er heißt jetzt Bürgerhof – bewirtet.