Kommunales: Owinger Ortschaftsrat möchte vor allem, dass beim Thema Jugendhaus etwas vorangeht

In ein paar Angelegenheiten ist nicht erkennbar, wie es mit ihnen weitergeht. Das zog sich fast wie ein roter Faden durch die jüngste Sitzung des Owinger Ortschaftsrates.

Haigerloch-Owingen (tk). Wie geht es nach dem Brand des Owinger Pfarrhauses vor über einem Jahr mit dem Owinger Jugendhaus weiter? Eine Frage, auf die es weiterhin keine schlüssige Antwort gibt. Angedacht ist, auf der Fläche hinter dem Rathaus mit öffentlichen Geldern und Eigenleistungen ein kleinen Jugendtreff zu bauen. Aber noch immer gibt es keine greifbaren Resultate. Hier sei dringend die Zustimmung der Verwaltung und des Gemeinderates erforderlich, um weiterzukommen, so der Tenor im Ortschaftsrat.

Angesprochen worden sind verschiedene Ortschaftsräte von Bürgern, weshalb die Brücke beim alten Fischweiher immer noch abgesperrt und nicht begehbar sei. Es entstehe der Eindruck, das überhaupt nichts gemacht werde. Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder steht in dieser Sache in Kontakt mit der Stadtverwaltung, wies aber auch darauf hin, dass hier auch die Untere Wasserbehörde mit eingebunden sei und man Sanierungsmaßnahmen mit ihr abstimmen müsse.

Ebenfalls nichts Neues konnte Binder auf eine Anfrage zum Baugesuch der Firma Pentec vermelden. Hier gebe es keine neuen Informationen vom Landratsamt als genehmigender Baubehörde. Der Hersteller von Maschinenteilen will bekanntlich seine Produktion in der Schützenstraße erweitern. Doch das Vorhaben stößt aus Furcht vor höheren Lärmemissionen unter Anliegern auf Widerstand.