Marion Strobel wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Radfahrverein Trillfingen vom Vereinsvorsitzenden Martin Heck mit einer Urkunde geehrt.Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Radfahrverein: "Germania" feierte 2019 vielerlei Erfolge / 2020 leider kein Straßen-Radrennen

Haigerloch-Trillfingen. Ereignis- und arbeitsreich war das Sportjahr 2019 für den Radfahrverein (RV) Germania Trillfingen. Dies berichteten der Vorsitzende Martin Heck und Schriftführerin Renate Beck übereinstimmend bei der Hauptversammlung des Vereins, die noch vor den Versammlungseinschränkungen im Zuge der Corona-Krise im Pfarrheim Wendelinsheim stattfand.

Trainerin Renate Beck berichtete dabei über die sportliche Bilanz der vier jungen Kunstradfahrer Lukas Beiter, Jonas Beiter, Elijah Beck und Magdalena Hafen. Die "Germania" war bei 16 Wettkämpfen vertreten, darunter die Württembergische, Baden-Württembergische und Deutsche Meisterschaften.

Lukas Beiter, der bei den Württembergischen Schülermeisterschaften in Wendlingen aufgrund einer Verletzung nicht starten konnte, qualifizierte sich mit einem guten Ergebnis bei den Bezirksmeisterschaften für die Deutschen Schülermeisterschaften. Dort erreichte er den sechsten Platz unter 15 Teilnehmern. Jonas Beiter ging bei den drei Junior Masters an den Start und erreichte Platz fünf, acht und sechs. Damit ist er wieder unter den Top Ten.

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften belegte er den siebten Platz unter 15 Startern und schaffte sein Ziel, den Sprung ins C-Kader, den Bundeskader für Junioren. Beide stellten auch genügend Punkte auf, um beim BW-Cup für Schüler beziehungsweise Junioren mitfahren zu dürfen. Dort schaffte Lukas den dritten und Jonas den fünften Platz in der Gesamtwertung.

Beim Müller-Reisen-Cup belegten Lukas Beiter und Elijah Beck jeweils erste Plätze in der Gesamtwertung. Ebenfalls auf Platz eins rangierte Lukas Beiter bei den Bezirksmeisterschaften Schwarzwald/Zollern. Bei den Kreismeisterschaften Zollern-Eyach belegten Lukas Beiter, Elijah Beck und Magdalena Hafen jeweils einen ersten Platz. Magdalena ist mit Elijah im Talentsichtungskader, Lukas im D-Perspektivkader und Jonas im D-Auswahlkader und C-Nationalkader.

Es bestehen Kooperationen mit den Grundschulen in Trillfingen und Haigerloch sowie der Eyachtalschule. Zudem gibt es in der Grundschule Trillfingen eine Einrad-AG, ebenso in Haigerloch.

Sarah Steinmetz informierte zur Jugend, darunter auch deren Teilnahme am Jugendzeltlager. Der Jahresbericht von Renate Beck und Martina Gaus informierte über weitere Aktivitäten in 2019. Zudem gibt es in 2020 kein Straßen-Radrennen in Trillfingen, da es in diesem Jahr keine VR-Cup-Rennserie gibt und freie Termine von anderen Rennen nicht passen.

Kassierer Wolfgang Beuter berichtete über ein kleines Minus in der Kasse, bedingt durch Anschaffungen für neue Räder und Reparaturen. Mit Stand Dezember 2019 zählt der Verein laut ihm 79 Mitglieder, acht weniger als im Vorjahr. Günther Gaus bestätigte eine korrekte Kassenführung.

Ortsvorsteher Horst Henle sprach dem Verein seine Anerkennung aus und führte die Entlastung herbei. Er leitete auch die Neuwahlen, bei denen es keine Veränderungen gab.

Erster Vorsitzender bleibt Martin Heck, Schriftführerin Renate Beck, Fähnrich Hermann Pfeffer, Beisitzer Marivi Steinmetz, Zweite Jugendleiterin ist weiterhin Sara Steinmetz und Kassenprüfer bleiben Erwin Beuter und Günther Gaus.

Auch Bürgermeister Heinrich Götz lobte die vielen Aktivitäten des kleinen Vereins und seine großen radsportlichen Erfolge. Im Jahr 2021 will der Radfahrverein "Germania" am 13. März die ersten Junior Masters in der Witthauhalle in Haigerloch durchführen.