Feuerwehr: Fest auf 2021 verlegt

Haigerloch. Die Feuerwehrabteilung Stadt sagt aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ihr für den 18. und 19. Juli geplantes Festwochenende ab. In diesem Rahmen hätte der neue Einsatzleitwagen (ELW) gesegnet werden sollen.

Der Ausschuss der Abteilung Stadt hat diese Entscheidung in der vergangenen Woche getroffen. Weil Festveranstaltungen aktuell überhaupt nicht möglich sind und man auch nicht vorhersagen kann, wie sich die Umstände bis Mitte Juli entwickeln, sind die für ein gelingendes Festwochenende notwendigen Planungen in dieser Kurzfristigkeit nicht umsetzbar.

Die Abteilung Stadt beabsichtigt nun, das Fest und die Fahrzeugweihe im nächsten Jahr nachzuholen. Die Planungen dafür laufen bereits. Nach jetzigen Stand soll auch 2021 ein zweitägiges Fest inklusive Fahrzeugsegnung und einem Tag der offenen Tür veranstaltet werden. Da im kommenden Jahr dann zwei Fahrzeuge (Einsatzleitwagen und Vorausrüstwagen) gesegnet werden können hofft die Feuerwehrabteilung, dass die Veranstaltung etliche Besucher anziehen wird.