Der Öffentliche Bücherschrank in Bad Imnau ist rund um die Uhr "geöffnet".Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Lesen: Öffentlicher Bücherschrank rund um die Ohr offen

Haigerloch-Bad Imnau . Ein "Öffentlicher Bücherschrank" steht seit Kurzem beim Imnauer Dorfplatz nahe der Fassung für den Narren, Mai- oder Weihnachtsbaum, wo rund um die Uhr Zugang ist.

Etliche Bücher zu vielen Themen, auch ausgefallene Lektüre

Es handelt sich um Regale oder Konstruktionen, die mit Büchern gefüllt sind. Das Regal gehört niemanden, und die Bücher auch nicht. Wer will, kann jederzeit, also rund um die Uhr, ein Buch herausnehmen und zum Lesen mit nach Hause nehmen. Man kann aber auch ein Buch, das nicht mehr benötigt wird, hineinstellen. Es kostet keinen Cent, diese Einrichtung zu nutzen, und man findet etliche Bücher zu vielen Themen, auch ausgefallene Lektüre.

In einigen öffentlichen Einrichtungen wie Kirchen, Gewerbebetrieben oder bürgernahen Gebäuden sind die Bücherregale nur zu bestimmten Zeiten öffentlich zugänglich. Plexiglas schützt die Bücher vor Wind und Wetter.

Man kann einen öffentlichen Bücherschrank schon ein ganz klein wenig mit einer Bibliothek in Miniaturausgabe vergleichen: Ohne Formalitäten und vollkommen anonym kann man ein Buch herausnehmen oder eben ein ausgelesenes Exemplar hineinstellen.

Ob ein Interessent die Bücher dann wieder zurückbringt, bleibt ihm aber selbst überlassen. Vielleicht beschleicht den Nutzer erst einmal ein seltsames Gefühl, wenn er vor dem Schrank steht, der niemandem gehört und aus dem er sich ein Buch einfacht herausnehmen darf. Doch genauso ist es gedacht – und erwünscht.

Mancherorts wurde auch eine Telefonzelle dafür umfunktioniert

Sogenannte "Bücherschrankpaten" schauen ab und an nach dem Rechten, einige legen sogar Tüten in die Regale.

Mancherorts sind diese Bücherschränke in einer ausgedienten Telefonzelle untergebracht, die meisten Bücher stehen jedoch in einem Holzschrank – wie auch die Bücher in Bad Imnau.