Bei einem solchen kulinarischen Angebot läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Beim Kirbefest der Feuerwehr Stetten herrschte am Wochenende Hochbetrieb. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Kirbefest: Im und ums Feuerwehrhaus in Stetten ist viel los

Haigerloch-Stetten. Besser hätte man es nicht treffen können. Bei schönstem Herbstwetter feierte die Stettener Feuerwehr am Wochenende ihr 39. Kirbefest. Vor und ihm Feuerwehrhaus in der Lehrstraße war eine ganze Menge los.

Nach dem Fassanstich am Samstag um 16 Uhr verwöhnten die Stettener Floriansjünger die Gäste mit besten schwäbischen Spezialitäten in geselliger Atmosphäre. Am Abend hatten an der Spritzerbar ebenso eine Menge Gäste ihren Spaß.

Nach dem sonntäglichen Frühschoppen ließen sich viele Besucher etwas von der reichhaltigen Speisekarte munden. Angeboten wurden Spezialitäten von der Schlachtplatte mit Kraut, Bratwurst und Schnitzel mit Spätzle und Salat, Haxen mit Kraut und einige Kleingerichte. Mit Chili sin Carne stand erstmals auch ein vegetarisches Gericht auf der Karte.

Zur Kaffeezeit gab es ein vielseitiges Kuchenangebot. An beiden Tagen konnten die Besucher tolle Preise am Glücksrad gewinnen wie zum Beispiel Gutscheine für eine Massage, zur Wagenwäsche, fürs Badeparadies im Schwarzwald, aber auch Rauchwarnmelder und viele weitere schöne Preise. Am Sonntagnachmittag fand eine Schauübung der Jugendfeuerwehr statt, bei der der Feuerwehrnachwuchs sein Können zeigen durfte. Das Schinkenschätzen gewann Manuela Hahn. Mit ihrem Tipp von 3359 Gramm lag sie nur ein einziges Gramm unter dem tatsächlichen Gewicht des Schinkens.

Eine große Zahl befreundeter Wehren schaut vorbei

Jedes Jahr ist das Kirbefest der Feuerwehr Stetten auch eine Anlaufstelle für Feuerwehren aus der Region. Die Floriansjünger bekamen diesmal nicht nur Besuch von der befreundeten Feuerwehr aus Stetten im Remstal, sondern auch von den Feuerwehr aus Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Owingen, Trillfingen, Weildorf, Rangendingen, Engstlatt, Grosselfingen und Börstingen.

Ebenfalls zu Gast: Die Feuerwehr aus Calw; zu ihr besteht ein Kameradschaft, seit sie beim Jahrhunderthochwasser an der Eyach im Jahr 2013 der Stettener Feuerwehr aus der Patsche geholfen hat. Eine Delegation des Kreisfeuerwehrverbandes, das DRK Haigerloch und das THW Hechingen besuchten ebenfalls das Kirbefest.