Gruppenbild mit Dame auf vier Pfoten: Die Fünftklässler von Gymnasium und Eyachtalschule freuten sich über den Besuch von Schulhündin Nika – und sie lernten dabei im Unterricht eine Menge über das Wesen von Hunden. Foto: Schäberle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Fünftklässler lernen Schulhündin Nika kennen

Haigerloch (bf). Im Rahmen des Schulunterrichts besuchte Hündin Nika die Klassen 5a, 5b und 5c der Eyachtalschule sowie des Gymnasiums.

Nika hat zusammen mit Elke Schäberle, der Leiterin der Ganztagesbetreuung der Eyachtalschule, eine Ausbildung zur Schulbesuchshündin absolviert und im Dezember 2016 die Prüfung bestanden.

Der Einsatz von Schulhunden wird immer beliebter, weil die Anwesenheit eines Hundes im Unterricht viele positive Auswirkungen hat: Unter anderem wird die Konzentration und Lernbereitschaft gesteigert, die soziale Kompetenz gefördert und die gesamte Klassenatmosphäre verbessert.

Nika besuchte insgesamt sechs Klassen im Unterrichtsfach Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) beziehungsweise Biologie und gestaltete zusammen mit ihrem "Frauchen" Elke Schäberle jeweils eine Doppelstunde.

Nachdem ein paar grundsätzliche Regeln besprochen waren, konnte es losgehen. Nika begrüßte erst mal die Fünftklässler, indem sie diese ordentlich beschnupperte. Dabei holte sie sich schon die ersten Streicheleinheiten ab.

Danach ging es um die Themen: Abstammung, Körperbau und Sinnesorgane des Hundes, aber auch um die Fragen: "Was braucht ein Hund, um unter Menschen glücklich zu sein?" und "Wie verhalte ich mich fremden Hunden gegenüber?" Dazu wie gut ein Hund riechen oder hören kann, gab es Übungen für Nika, die sehr anschaulich zeigten wie gut ihre Sinnesorgane ausgebildet sind.

Die Schüler waren in den Unterrichtsstunden mit viel Begeisterung und Interesse dabei. Viele Fragen wurden gestellt und sie erzählten von ihren Erfahrungen mit Hunden. Zum Schluss durften die Schüler und Schülerinnen, die wollten Nika eine leckere Belohnung geben. Jeder Schüler bekam dann noch Infomaterial und Arbeitsblätter und ein Klassenfoto mit Schulbesuchshündin Nika zur Erinnerung.