Die Teilnehmer der vereinsgestützten und von Brigitte Gestrich aus Gruol (vorne in der Mitte knieend) geleiteten Seniorengymnastik trafen sich zur Feier im Sportheim des SV Erlaheim. Im Hintergrund: die Hohenzollernburg und die Albberge. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Brigitte Gestrich seit zehn Jahren Übungsleiterin von Seniorengymnastiken

"Wer rastet, der rostet", so lautet ein gängiges Sprichwort. Dass dies nicht so sein muss, beweisen die Gruppen, die Seniorengymnastik betreiben. Und das schon seit zehn Jahren unter der Leitung von Brigitte Gestrich aus Gruol.

Haigerloch-Gruol/Geislingen-Erlaheim. Dies bot den Anlass zu einer kleinen Feier im Sportheim des SV Erlaheim. Mit einem Sektempfang startete die Zusammenkunft der Senioren aus Erlaheim, Binsdorf, Gruol und Haigerloch, die das Vereinheim bis auf den letzten Platz füllten, was die Übungsleiterin sehr erfreute. Die Bewirtung wurde durch ein Team des SV Erlaheim vorbildlich bewerkstelligt.

Musikalischer Begleiter dieses geselligen Nachmittags war Werner Fechter aus Bittelbronn mit seinem Akkordeon. Er überraschte Brigitte Gestrich mit einem Tusch. Nach ersten gemeinsam gesungenen Liedern – der Musikant hatte sein eigenes Liederheft mitgebracht – begann Brigitte Gestrich ihren kurzen Rückblick.

Am 12. Februar 2008 startete die erste Seniorengymnastik in Haigerloch mit zwölf Teilnehmern, heute sind es dort zwei Gruppen mit zusammen 29 Seniorensportlern. In Gruol folgte im März 2008 eine weitere Gruppe mit 13 Teilnehmern im Pfarrhaus und aktuell betreiben 27 Senioren im Gruoler Saalbau Gymnastik. Auch in Binsdorf etablierte sich im Januar 2009 eine Gruppe mit sieben Senioren. Da die Teilnehmerzahl aber leider nicht zunahm, erfolgte der Zusammenschluss mit Erlaheim, so dass in der gemeinsamen Halle mit zurzeit 21 Senioren Gymnastik betrieben wird.

Anfänglich übten alle Gruppen unter der Führung des Deutschen Roten Kreuzes, bei dem Brigitte Gestrich auch ihre Ausbildung zur Übungsleiterin Seniorengymnastik absolviert hatte. Im Jahre 2014 wechselten dann sie und viele ihrer Teilnehmer zu den jeweiligen örtlichen Sportvereinen, so dass die Gymnastikstunden reibungslos weiterlaufen konnten.

Nach dieser Rückblende konnte zum Genuss von Kaffee und Kuchen übergegangen werden, begleitet von einem regen Gedankenaustausch. Werner Fechter griff wieder zu seinem Akkordeon und viele bekannte Lieder wurden gesungen, was zur weiterhin guten Stimmung beitrug. Nach dem Grillen wurden nochmals Evergreens zum Besten gegeben und Übungsleiterin Gestrich freute sich sichtlich über diese gelungene Feier.