Willkommen im Winter-Wichtel-Wald des Bittelbronner Kindergartens. Jessica Schneider gestaltete ihn mit ihrer Familie fantasievoll und stattete ihn mit Dingen wie einem Waldmemory aus Holzscheiben oder einer Kiste mit Gedichten zum Vorlesen aus.Fotos: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Früherziehung: Weihnachtsüberraschungen im Bittelbronner Kindergarten-Wald

Haigerloch-Bittelbronn (tk). In einem kleinen Waldstück bei Bittelbronn entstand vor Weihnachten ein zauberhafte Winter-Wichtel-Wald. Sehr zur Freude von Eltern mit Kindern.

Seit gut 14 Jahren nutzt der städtische Kindergarten in Bittelbronn das private Waldstück bei schönem Wetter für pädagogische Zwecke und setzt dort Naturthemen um. So wurde zum Beispiel schon gemeinsam mit Eltern eine kleiner Ansitz oder eine Hütte gebaut. Aber im Endeffekt braucht es dort nicht viel. Der Wald selbst bietet den Kindergartenkindern so viel, dass sie automatisch kreativ werden und sich mit allem beschäftigten, was sie finden.

Jessica Schneider und ihre Familie wollten noch vor Weihnachten in dieser doch schwierigen Zeit den Eltern und Kindern aus Bittelbronn etwas Gutes tun. Sie waren deshalb an einem Samstag als Waldwichtel im Waldstück des Bittelbronner Kindergartens unterwegs und haben ihn wunderschön weihnachtlich geschmückt.

Viele kleine Überraschungen warteten dort auf die Besucher. Es gab weihnachtliche Geschichten und Gedichte zum Vorlesen, ein Waldmemory aus Holzscheiben, Stifte und Papier für die Wichtelpost. Alles wurde von stimmungsvollen Lichterketten umrahmt, die man jederzeit anmachen konnte, da sie mit Batterien betrieben wurden. Über Facebook und die Kindergarten-WhatsApp wurde den Eltern auf den Weihnachts-Wichtelwald aufmerksam gemacht. Und sie nutzen dieses Angebot dann auch fleißig und die Resonanz auf diese Idee war durchweg positiv.

Auch die Erzieherinnen im Bittelbronner Kindergarten sind der Meinung, dass es oftmals die kleinen und unerwarteten Dinge im Leben sind, die große Freude bereiten und bedankten sich deshalb für diese Idee.