Regina Fischer und Rita Kost, Irma Eger, Pfarrer Michael Storost, Sieglinde Hertkorn, Renate Fechter und Regina Sauter vom Pfarrgemeinderat engagierten sich für den Bittelbronner und Weildorfer Seniorennachmittag. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Gemeinsamer Seniorennachmittag der Ortschaften Weildorf und Bittelbronn / Gesang und Sketche

Haigerloch-Bittelbronn. Einmal im Jahr, in der Vorweihnachtszeit, feiern die Gemeinden Weildorf und Bittelbronn einen gemeinsamen Seniorennachmittag.

Dieses Mal fand er im Bürgerhaus in Bittelbronn statt. Das Publikum kam zahlreich. Unter den Gästen weilten Pfarrer Michael Storost, Pater Superior Albert Schrenk und Pater Adolf Pottrick vom Missionshaus der Weißen Väter, Pastoralreferent Juan Pablo Perisset, Bürgermeister Heinrich Götz sowie die Ortsvorsteher Gerd Klingler, Bittelbronn und Markus Gauss, Weildorf.

Die ehrenamtlichen Helferinnen der Altenwerke hatten für die Seniorinnen und Senioren ein kurzweiliges und unterhaltsames Programm organisiert. Der Kirchenchor Weildorf unterhielt mit Liedern wie "Geh aus, mein Herz, und suche Freud", "Hab Sonne im Herzen" und "Erlaube mir, feins Mädchen". Georg Keller erzählte das Märchen "Die drei Wünsche" von Johann Peter Hebel, indem es um viele törichte Wünsche ging. Petra Hipp und Karola Stocker amüsierten die Gäste mit dem heiteren Sketch "Schwäbisches Essen". Darin ging es um den Besuch einer japanischen Delegation in einem Haigerlocher Unternehmen, die im Rahmen ihres Besuches schließlich mit "Kässpätzle und Doppelbock" konfrontiert wurden.

Ortsvorsteher Gerd Klingler dankte allen Beteiligten für die viele Arbeit und Zeit, die sie für die Realisierung des Seniorennachmittags verwendet hatten, insbesondere den Leiterinnen der Seniorenwerke Sieglinde Hertkorn und Irma Eger aus Weildorf sowie Renate Fechter aus Bittelbronn. Er überreichte ein Geldpräsent der Stadt. Pfarrer Michael Storost dankte ebenfalls allen Helfern, die zum Gelingen des Nachmittags beitrugen, für ihr großes Engagement und ganz besonders den langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in den Altenwerken, Sieglinde Hertkorn und Irma Eger aus Weildorf, sowie Renate Fechter, Rita Kost und Regina Fischer aus Bittelbronn. Sie erhielten als kleine Anerkennung eine Pflanze.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen und zu fortgeschrittener Stunde noch mit einem deftigen Vesper gesorgt. Die schmackhaften Kuchen hatte übrigens der Kirchenchor Weildorf gebacken. Bei der Bewirtung halfen Bittelbronner Ministranten aus freien Stücken mit.

Bei anregenden Gesprächen konnten neue Kontakte geknüpft oder alte wiederhergestellt werden.