Bei der Übung des Löschzuges Nord raucht es aus allen Ritzen des "Arnold-Hauses" in Trillfingen. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Löschzug Nord: Übung mit viel Qualm

Haigerloch-Trillfingen. Das frühere Post- und Ladengebäude auf dem Trillfinger Dorfplatz (Arnold-Haus) wird zwar demnächst der Baggerschaufel zum Opfer fallen, zuvor war es am vergangenen Freitag aber noch einmal Schauplatz einer Feuerwehrübung. Für die Atemschutzträger des Löschzuges Nord (Trillfingen, Bad Imnau und Hart) war das vierstöckige Gebäude nämlich ein ideales Übungsobjekt.

Das Szenario mit dem die drei Abteilungen konfrontierte waren, war ein vom Trillfinger Kommandanten Jörg Seidel vorbereiteter Kaminbrand, der sich rasch auf zwei Stockwerke ausbreitete und zwei Menschen einschloss.

Damit der Einsatz für die insgesamt fünf Atemschutztrupps auch eine richtige Herausforderung war, wurde das Gebäude mit Rauchpulver und zwei Nebelmaschinen so verraucht, dass man die Hand nicht mehr vor Augen sah. Aber auch außen war einiges geboten, Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet, Riegelstellungen aufgebaut und die beiden Personen mit Hilfe des ebenfalls eingesetzten Drehleiterfahrzeuges der Feuerwehrabteilung Stadt Haigerloch gerettet.

Nach etwa 25 Minuten konnte man die von zahlreichen Zuschauern beobachtete Übung beenden. Abteilungskommandant Jörg Seidel war mit ihrem Verlauf ebenso zufrieden wie der stellvertretende Gesamtfeuerwehrkommandant Rainer Volm.