Für beste Unterhaltung beim Sommerfest der Lyra Bittelbronn sorgte unter anderem die Bauernkapelle aus Trillfingen (links). Und bei einer lustigen Olympiade am Freitagabend durfte kräftig "geknutscht" werden (hier der MV Vöhringen in Aktion). Fotos: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Lyra-Sommerfest punktet mit Unterhaltung für Jung und Alt / WM-Niederlage trübt Laune nicht

Blasmusik vom Feinsten, lustige Spiele, eine rauschende SOS-Nacht und tolle Stimmung: Beim dreitägigen Sommerfest des MV "Lyra" Bittelbronn war für die Gäste einiges geboten.

Haigerloch-Bittelbronn. Den Anfang machte am Freitagabend der Musikverein Geislingen, der nicht nur Märsche und die "Südböhmische Polka" mit nach Bittelbronn gebracht hatte, sondern auch mit einem Medley mit Hits von Udo Jürgens punktete.

Danach war die Reihe an der Bauernkapelle Trillfingen und so wie ihre Kolleginnen und Kollegen vom MV Geislingen hatten auch sie einen Udo-Jürgens-Hit im Gepäck. Und zwar "Ich war noch niemals in New York". Beim "Trompetenecho" standen beziehungsweise knieten vier Trompeter vorne am Bühnenrand. Wer trotz der peppigen Darbietung des Bauernkapelle Trillfingen noch nicht in Stimmung war, für den verteilten Marketenderinnen der Bauernkapelle Schnaps aus kleinen Holzfässchen.

Die Akteure des MV Vöhringen setzten unter anderem mit einer Mischung aus Rock- und Volksmusik ("Rock mi") Akzente und sorgten mit Evergreens wie "Bergvagabunden" oder "Die Fischerin vom Bodensee" für ausgelassene Stimmung. Und auch bei den Zugaben ging’s nochmals richtig zur Sache. Die drei Kapellen waren im gut gefüllten Zelt um Choreographien nicht verlegen und auch gesanglich gaben sie eine gute Figur ab. Das Publikum ließ sich von der guten Laune der Akteure anstecken, klatschte, sang und schunkelte begeistert mit.

Die Spiele, die über den Abend verteilt stattfanden, sorgten für zusätzliche Stimmung und Gelächter. Bei einem Spiel musste je ein Mitglied einer jeden Kapelle mit einem Witz aufwarten. Die Lautstärke und die Intensität des Applauses gaben den Ausschlag über den Sieg in dieser Disziplin. Bei einem weiteren Spiel galt es für sechs in einer Reihe stehende Musiker, innerhalb von drei Minuten möglichst viele Spielkarten von Mund zu Mund weiterzureichen, und beim dritten Spiel waren die Trinkfesten unter den Musikern gefragt, als es für fünf Teilnehmer darum ging, mit langen Strohhalmen in wenigen Sekunden eine Bierkrug zu leeren. Gesamtsieger wurde übrigens der MV Vöhringen, der einen Geschenkkorb bekam. Freuen durften sich am Freitag auch die Zuhörer, nämlich über das eine oder andere leckere Tröpfchen Wein an der Weinbar.

Für die zumeist jungen Gäste der SOS-Party am Samstag mit "DJ C" gab es als besondere Attraktion eine Cocktailbar. Mit über 300 Anwesenden war die Samstagsveranstaltung im Vergleich zu den Vor-jahren endlich wieder richtig gut besucht, und zu Hits aus verschiedenen Musikrichtungen wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Am Sonntag war der Besuch ebenfalls so gut, wie lange nicht mehr. Bereits zum Mittagstisch gab es im und vor dem Zelt kaum freie Plätze, und auch Kaffee und Kuchen ließen sich die vielen Gäste am Sonntag schmecken. Besonders der Eiskaffee kam bei den sommerlichen Temperaturen gut an. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Stadtkapelle Haigerloch und der Musikverein Ringingen, die zudem auch die Spiele vom Freitagabend nachspielten. Trotz der Niederlage der deutschen Fußballer, deren WM-Spiel gegen Mexiko im Festzelt der Lyra live übertragen wurde, war es ein rundum gelungenes Fest.