Im Haigerlocher Ortsteil Bad Imnau wird bald wesentlich schneller im Internet gesurft. Foto: andranik123_stock.adobe.com

Ende August soll in Bad Imnau mit 100 MBit/s gesurft werden können. Gemeinden kostet das Plus keinen Cent.

Haigerloch-Bad Imnau - Die Datenrate soll sich in Bad Imnau bald verdoppeln. Die höhere Internetgeschwindigkeit soll ab dem 27. August verfügbar sein.

Jahrelang durfte die Telekom in Fördergebieten nur bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde) anbieten. Diese Regelung ist Geschichte. Die Telekom verdoppelt deshalb in diesen Gebieten kontinuierlich das Tempo auf bis zu 100 MBit/s. Ab Dienstag, 27. August – so informiert die Telekom auf der Internetseite – wird auch Bad Imnau in den Genuss dieser höheren Geschwindigkeit auf der Datenautobahn kommen.

Grund ist Verlegung von Leerohren von Dettensee nach Mühringen, in die dann das Glasfaserkabel eingezogen wird. Von Mühringen nach Bad Imnau ist ein Kabelverzweiger installiert, der schon 2013 gleich mit Glasfasertechnik bestückt wurde.

Geschwindigkeit beim Heraufladen vervierfacht

Bisher hatten Kunden aus dem Kurort im Umkreis von ungefähr 500 Metern vom Schaltkasten beim Apollo-Parkplatz gar 50 Mbit/s Datengeschwindigkeit. Weiter entfernte Gebiete brachten es aufgrund der Kupferleitungen auf weniger. Beim Heraufladen vervierfacht sich nun die Geschwindigkeit sogar von zehn auf bis zu 40 MBit/s.

Das Gute: Die Gemeinden kostet das Plus an Geschwindigkeit keinen Cent. Die Anwohner belästigt kein zusätzlicher Baulärm. Ein Kartentausch in den Verteilerkästen am Straßenrand sorgt für das größere Tempo. Die Kosten für die Umrüstung trägt komplett die Telekom.

"Wir treiben den Breitbandausbau in Deutschland konsequent voran", sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. "Immer mehr Menschen nutzen Video-Streaming, spielen Online oder arbeiten im Home Office. Jeden Monat bestätigt sich aufs Neue, dass unsere Netzstrategie richtig ist und Deutschland ins Gigabit-Zeitalter führt."

Auch die Netzmodernisierung (IP-Umstellung) sorgt weiter für zusätzliche Geschwindigkeit. In den vergangenen Wochen haben zigtausende Haushalte in ganz Deutschland von dieser Maßnahme profitiert. Sie können ab sofort auf Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s beim Herunterladen und 40 MBit/s beim Heraufladen zugreifen.