Hauptversammlung: Reiterfreunde Gruol beschränken sich auf kleinere Aktivitäten

Haigerloch-Gruol (mx). Den großen Volksritt im August gibt’s seit zwei Jahren nicht mehr, die Reiterfreunde aus Gruol beschränken ihr Vereinsleben seither auf kleinere Aktivitäten, wie bei der Hauptversammlung des Vereins am Samstag im Kleintierzüchterheim deutlich wurde.

Laut der Vereinsvorsitzenden Verena Schneider beteiligte man sich am Reiterfest des befreundeten Reitvereins vom Michelfeld (bei Oberdigisheim). Der Frühjahrsritt der Gruoler Reiterfreunde sei 2017 leider ausgefallen, da man keinen geeigneten Termin habe finden können. Auch auf den Abschlussritt habe man aufgrund des schlechten Wetters verzichten müssen, stattdessen habe man sich am 12. November im Reiterstüble zu Kaffee und Kuchen getroffen und später noch gegrillt.

Schriftführerin Tanja Brendle bedauerte ebenfalls den Ausfall des Frühjahrsritts, ging dafür aber ausführlich auf den Besuch des Reiterfestes auf dem Michelfeld ein. Zu diesem brachen zehn Reiter von Haldenhof auf, sie kamen nach einem sieben Stunden dauernden Ritt am Ziel auf der Alb an. Am Vereinspokalschießen des Gruoler Schützenvereins beteiligte sich der Reitverein mit zwei Mannschaften und er half auch rund um die Dorfweihnacht mit.

Kassiererin Monika Kramer vermeldete ein leichtes Minus, der Gesamtetat sei aberzufriedenstellend. Helmut Schneider hatte zusammen mit Bernhard Beck die Kasse geprüft und bescheinigte Kramer tadellose Arbeit.

Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider führte die einstimmig erteilte Entlastung der Amtsinhaber bei. Auch er bedauerte, dass der Verein nicht mehr auf die großen Ereignisse der Vergangenheit verweisen könne, dankte den Reiterinnen und Reitern aber für ihr Engagement unter anderem bei der Gruoler Dorfweihnacht.