Der Sängerbundvorsitzende Roland Trojan (links) freute sich mit Dirigent Mike Krell (rechts) darüber, dass mit Franz Sommer (Zweiter von links) und Heinz Bäurle (Zweiter von rechts) bei der Versammlung des Chorverbandes Zollernalb für langjähriges Singen geehrt wurden. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Sängerbund: Haigerloch wird am 14. Juli zum Schauplatz eines großen Sängerfestes des Chorverbandes

Das wird ein Ereignis, das jetzt schon alle Freunde des Chorgesangs in Vorfreude versetzt: Am Sonntag, 14. Juli, wird Haigerloch Schauplatz eines großen Sängerfestes. Und mittendrin ist der Haigerlocher Sängerbund.

Haigerloch. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung des Sängerbundes am Donnerstag in der Ölmühle war eine gewisse Vorfreude auf den Sängertag zu spüren, der eigentlich eine Veranstaltung des Chorverbandes Zollernalb und des Vox Humana ist. Der Sängerbund als "Hausherr" will ihn aber nach besten Kräften unterstützen. Dirigent Mike Krell rechnet mit etwa 15 bis 20 Chören und demgemäß rund 200 bis 300 Sängern, die sich im Felsenstädtle ein Stelldichein geben.

Der Ablauf des Tages wurde vom Sängerbund-Vorsitzenden Roland Trojan erläutert. So wird es zunächst einen Gottesdienst in der Schlosskirche geben und danach versammeln sich die Sänger in der Pfluggasse vor der Ölmühle zum Massenchor. Wer noch gut zu Fuß ist, zieht dann das Städtle hoch zur Witthauhalle, wo die Chöre mit ihren Fahnenabordnungen in die Halle einziehen und das Mittagessen einnehmen. Danach soll es den ganzen Nachmittag über Auftritte geben.

Auch darüber hinaus wird der Sängerbund dieses Jahr gefordert sein. Er tritt nämlich gleich ein paar Tage später, am 19. Juli, beim Festakt der Haigerlocher Feuerwehr (140 Jahre) im Bürgerhaus auf und singt am Samstag, 12. Oktober, beim Konzertabend, den der Gesangverein "Eintracht" Trillfingen anlässlich seines 170-jährigen Bestehens gibt. Dazu kommt am 2. November der eigene Liederabend in der Witthauhalle, bei dem die "Eintracht" aus Trillfingen den Gegenbesuch macht und nach jetzigem Stand auch die Jagdhornbläser des Hegerings Haigerloch auftreten.

Beim Rückblick auf das alte Jahr dankte Roland Trojan der Sängerschar dafür, dass sie trotz ihrer überschaubaren Größe noch so zusammenhält. Das, so Trojan, sei insbesondere Dirigent Mike Krell zu verdanken. Er schaffe es, die Sänger in den Proben immer wieder zu begeistern.

Krell selbst war "mit dem wohl ältesten Chor im Chorverband" recht zufrieden. Man sei so besetzt, dass man immer noch weitermachen und sich in der Öffentlichkeit zeigen könne. Das große Plus des Chores ist laut Krell, dass er etwa 15 Lieder auswendig und dreistimmig beherrscht.

Schriftführer Heinz E. Hennige ließ die Auftritte wie zum Beispiel bei den Haigerlocher Rosentagen oder beim Frühlingsfest der Harmonie Gauselfingen und den eigenen Liederabend mit dem Männergesangverein Binsdorf Revue passieren.

Kassierer Helmut Sell vermeldete bei der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben leider ein kleines Minus. Die Kassenprüfer Franz Sommer und Martin Waller bescheinigten ihm dennoch eine einwandfreie Kassenführung.

Paul Sauter leitete die Entlastung und die Wahlen, bei der die Vorstandschaft unverändert blieb.

Gratuliert wurde den beiden Sängern Franz Sommer und Heinz Bäurle. Bei der Hauptversammlung des Chorverbands vor wenigen Tagen in Laufen war Sommer für 50-jähriges Singen mit der Goldenen Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet worden. Heinz Bäurle hatte dort für 40-jähriges Singen die Silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Sängerbundes erhalten.