In einer zweijährigen Seminarreihe wurden alle Erzieherinnen der kommunalen Kindertageseinrichtungen aus Hart, Weildorf, Stetten, Bittelbronn und Haigerloch in "Alltagsintegrierten Sprachbildung" umfassend qualifiziert. Am Ende gab es dafür Zertifikate. Foto: Stadt Haigerloch Foto: Schwarzwälder Bote

Früherziehung: Erzieherinnen ausgebildet

Haigerloch (br). Der Alltag eines Kindes in einer Tageseinrichtung ist angefüllt mit Sprechanlässen. Eine Unterhaltung am morgendlichen Vesper etwa oder die Kommunikation beim Anziehen sind Beispiele dafür. Diese Situationen pädagogisch auszugestalten ist das Ziel der "Alltagsintegrierten Sprachbildung" an den kommunalen Kindergärten der Stadt Haigerloch.

In einer zweijährigen Seminarreihe wurden alle Erzieherinnen der kommunalen Kindertageseinrichtungen aus Hart, Weildorf, Stetten, Bittelbronn und Haigerloch umfassend qualifiziert. Fundiert verband die Referentin Stefanie Wannenmacher praxisnahe Impulse mit der Theorie der Sprachentwicklung.

Nach dem neunten Qualifizierungsmodul "Kooperation" präsentierten die Pädagoginnen eine Auswahl ihrer bereits umgesetzten Maßnahmen bevor ihnen Bürgermeister Heinrich Götz ihre Zertifikate überreichte.