Wirtschaft: Verkaufsoffener Sonntag in Haigerloch leidet unter Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke

Mal schneit es, mal sticht die Sonne erbarmungslos vom Himmel. Wettertechnisch scheinen die verkaufsoffenen Sonntag einer Achterbahnfahrt zu gleichen. Am Sonntag kam noch hinzu, dass es auch Konkurrenz durch viele große Veranstaltungen in der nahen Umgebung gab.

Haigerloch. All das waren Gründe dafür, dass sich die Lust der Leute auf einen Einkaufsbummel in Grenzen hielt. Die ersten Standbetreiber beim Flohmarkt in der Spitalgasse in der Unterstadt packten früh wieder ihren Krimskrams zusammen – es war einfach zu heiß war. Nur wenige Hartgesottene blieben standhaft. Darunter auch die Stadtkapelle Haigerloch, die auf dem Parkplatz beim ehemaligen Amtsgericht mit Kaffee und Kuchen bewirtete. Am Nachmittag spielte dort die Bläserklasse.

Zudem hatten einige Haigerlocher Fachgeschäfte geöffnet. Auch in Stetten beim Flohmarkt vor dem Bürostuhl-Verkauf von Ivo Lavetti und im Stoffoutlet-Zollernalb hielten sich (zumindest um die Mittagszeit) die Besucherzahlen in Grenzen.

Dafür wurde Owingen an diesem verkaufsoffenen Sonntag etwas stärker frequentiert. In der Kinderscheune von Erika Pflumm gab es alle Hände voll zu tun, denn die Scheune mit gut erhaltener Second-Hand-Ware für Kinder und Jugendliche sowie Umstands- und Damenmode feierte ihren zehnten Geburtstag. Im baumbeschatteten Garten vor der umgebauten Scheune gab’s kalte Getränke sowie Kaffee und leckere, Kuchen, angefangen von Erdbeerbiskuitrouladen über Johannisbeerkuchen und Pfirsich-Sahne bis hin zu Sprudelschnitten und frischen Waffeln. Auch die Väter kamen hier nicht zu kurz, sie konnten ihren Durst bei einem kalten Bier löschen.

Geöffnet waren am Sonntag auch das Blumenwerk von Floristin Vanessa Henne sowie das Möbel- und Einrichtungshaus Wohn-Schick sowie der K-Markt.

Der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins, Folke Weber, nahm’s mit Humor: "Man kann’s machen wie man will, einmal ist es zu warm und einmal zu kalt." Das Wetter könne man halt nicht steuern. Gut angenommen wird laut Weber wieder der Kinderflohmarkt.