Klare Ansage im Schaukasten der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna: bis zum 20. April geht nichts mehr in den katholischen Kirchen. Damit fallen auch alle Messen in der Karwoche und an Ostern aus. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Krise: Keine Gottesdienste

Haigerloch (tk). Was gestern Nachmittag noch Bestand hatte, ist heute schon Makulatur. Nach der evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch stellt nun auch die katholische Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna quasi den Betrieb ein – und zwar bis nach Ostern.

Gestern war man noch davon ausgegangen, dass in den Kirchen der Abstand zwischen den Gottesdienstbesuchern groß genug gehalten werden kann, um Messen ohne Ansteckungsgefahr abzuhalten.

Dekan Alexander Halter aus Empfingen, Leiter des Dekanates Hohenzollern, hat inzwischen aber den Seelsorgeeinheiten und Pfarreien in seinem Zuständigkeitsbereich mitgeteilt, das zunächst bis 20. April, also dem Tag nach dem "Weißen Sonntag", alle Gottesdienste, Andachten und sonstigen Veranstaltungen wie Altennachmittage, Frauenkreise oder Gruppenstunden nicht stattfinden. Beerdigungen und Trauerfeiern werden vorgenommen, aber nur im kleinsten Kreis und nur auf dem Friedhof.

Die Pfarrgemeinderatswahl am Sonntag, 22. März findet aber definitiv statt, aber nur wie bereits vermeldet entweder per Online-Wahl oder per Briefwahl.

Das Pfarrbüro der Seelsorgeeinheit weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Beantragung der Briefwahl nicht verschoben werden, letzte Antragsfrist dafür ist also der heutige Mittwoch, 18. März, 18 Uhr, da die Post ja auch Zeit für die Zustellung der Unterlagen benötigt.