Lara Herter Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Politik: SPD Haigerloch lädt am Montag, 19. Februar, zu einem öffentlichen Streitgespräch ein

Haigerloch. Die SPD und CDU auf der Berliner Politikbühne sind sich über eine große Regierungskoalition einig. Aber an der Basis wird weiter gemurrt. Deshalb lädt der SPD-Ortsverein Haigerloch zum Streitgespräch ein.

Keine Frage: Der Trubel aus Berlin ist mittlerweile auch in der Felsenstadt angekommen und die SPD-Mitglieder sind vor dem anstehenden Mitgliederentscheid ab dem 20. Februar dabei, sich mit dem 177-seitigen Koalitionsvertrag auseinanderzusetzen.

Aus Sicht des SPD- Ortsvereinsvorsitzenden und SÖL-Stadtrates Manuel Schmoll keine leichte Aufgabe, denn die Meinungen hierzu gehen in den SPD-Ortsvereinen weit auseinander. Deshalb gibt es am Montag, 19. Februar, ab 20 Uhr im Haigerlocher Hotel-Restaurant Krone ein Streitgespräch mit anschließender Diskussionsrunde. Auch Leute, die nicht Mitglied in der SPD sind, dürfen fleißig mitdebattieren. Manuel Schmoll: "Da uns in letzter Zeit auch von Nichtmitgliedern über die sozialen Netzwerke und in Gesprächen Meinungen und Stimmungen rund um die GroKo ereilen, haben wir uns entschlossen hierzu eine öffentliche Veranstaltung zu machen." Unterstützt wird er dabei von Lara Herter. Sie ist Juso-Kreisvorsitzende und seit 2014 Mitglied im Albstädter Gemeinderat.