Einige Änderungen gab es in der Hauptversammlung des MV Gruol bei den Wahlen. Christoph Abrell (Zweiter von links) und Thomas Hipp (Vierter von links) sind neue zweite Vorsitzende. Ganz rechts: Vereinschef Torsten Stifel. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Gruol hat mit Dirigent Armin Wehrstein wieder Stabiliät gefunden

Das vergangene Jahr stand beim Musikverein Gruol erneut im Zeichen eines Dirigentenwechsels. Darüber wurde bei der Hauptversammlung ausführlich gesprochen.

Haigerloch-Gruol. Erst 2017 hatte der Verein Jochen Stübenrath als neuen Dirigentenverpflichtet. Doch schnell habe man festgestellt, dass die Chemie nicht stimme und sich bereits nach der Hauptversammlung im vergangenen Jahr dazu entschieden, sich von Stübenrath wieder zu trennen, wie Vereinschef Torsten Stifel am Samstag im Sportheim berichtete.

Bei der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter sei dann schnell die Wahl auf Armin Wehrstein aus Haigerloch gefallen, der bereits vor Stübenraths Engagement die Blaskapelle interimistisch betreut hatte. Mit Wehrstein fester Verpflichtung ist laut Stifel die Freude am Musizieren wieder gewachsen.

Auch Schriftführerin Linda Belser ging in ihrem Rückblick auf den Dirigentenwechsel ein, wandte sich aber auch den anderen Themen des ver-gangenen Jahres zu. Trotz des ausgefallenen Jahreskonzerts sei man 2018 in Gruol aktiv gewesen, habe das Fest des Schützenvereins musikalisch umrahmt, beim Jubiläums "90 Jahre SV Gruol" aufgespielt und die Weihnachtsmesse mitgestaltet. Der erste Musikabend im Saalbau zu Gunsten der Renovierung der Vereinsfahne fand in ihrem Bericht ebenfalls Berücksichtigung. Derzeit gesellen sich laut der Schriftführerin zu den 78 Aktiven insgesamt 85 fördernde Mitglieder und 18 Ehrenmitglieder.

Wie Jugendleiter Markus Weißenbach bekannt gab, zählt der MV Gruol aktuell 32 Kinder und Jugendliche, von denen drei bei den "GruBiHaiWei Blowers" und weitere drei in der Jugendkapelle Bittelbronn/Gruol/Weildorf/Stetten/Wiesenstetten aktiv sind.

Dirigent Armin Wehrstein zeigte sich erfreut ob des Vertrauens, das ihm die Gruoler Musiker entgegenbrachten. Weil es ihm wichtig war, die Blaskapelle in den ersten Monaten klanglich und rhythmisch zu festigen, habe er sich mit der Einübung neuer Stücke zunächst nicht befasst. Das soll 2019 anders werden. Mit dem Probenbesuch zeigte sich der neue Dirigent "im Großen und Ganzen" zufrieden.

Kassiererin Diana Stifel vermeldete ein leichtes Minus, verwies jedoch auf einen zufrieden stellenden Gesamtetat. Bettina Wiest, die zusammen mit Silvia Haizmann die Kasse geprüft hatte, bescheinigte korrekte Buchführung.

Die durch Ortsvorsteher Otto Schneider herbeigeführte Entlastung der Amtsinhaber erfolgte einstimmig. Er dankte dem Verein für dessen Engagement in der Jugendausbildung; auch das Projekt Bläserklasse an der Grundschule findet Schneider toll.

Die besten Probenbesucher Armin Wehrstein, Renate Koch und Thomas Hipp erhielten Anstecknadeln. Am 27. April steht das Jahreskonzert im Terminkalender.