Der Haigerlocher Bauunternehmer Roland Haser ist im Alter von 67 Jahren überraschend gestorben.Foto: Familienfoto Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Haigerlocher Bauunternehmer Roland Haser (67) verstorben

Haigerloch. Bereits am 7. März verstarb der Haigerlocher Bauunternehmer Roland Haser im Alter von 67 Jahren im Krankenhaus in Tübingen. Ein Tod, der für seine Familie, seine Mitarbeiter und alle, die ihn kannten, überraschend kam und sie in tiefe Trauer und Anteilnahme stürzte.

Der am 29. Dezember 1952 in Haigerloch als Sohn von Bauunternehmer Alfred Haser und dessen Frau Irmgard geborene Roland Haser begann nach der Mittleren Reife auf dem Gymnasium eine Maurerlehre bei der Firma Anton Dieringer in Rangendingen. Dieser schloss er ein Studium der Architektur in Konstanz an. Nach dem Studium stieg er in den elterlichen Betrieb ein.

1978 heiratete er in der Haigerlocher Annakirche Elke Eberhardt aus Dornhan-Fürnsal. Aus der Ehe entstammen Sohn Timo und Tochter Kerstin. Mit Sohn Timo führte er ab 2004 die elterliche Bauunternehmung, 2015 stieg auch Tochter Kerstin in den Betrieb ein. Dieser entwickelte sich bis heute auf ein mittelständisches Bauunternehmen, das 27 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt und in einem Umkreis von Villingen-Schwenningen, bis nach Stuttgart und Esslingen tätig ist.

Roland Haser war die Seele seiner Firma. Er hat seine Arbeit geliebt, war immer für seine Mitarbeiter da und war dank seiner fachlichen Ausbildungen wie ein wandelndes Lexikon. Er wusste immer Rat.

Doch nicht nur das vom Vater aufgebaute Unternehmen lag ihm am Herzen, Roland Haser war auch ein ausgeprägter Familienmensch. Er war leidenschaftlicher Motorrad- und Skifahrer und hat diese Hobbys gemeinsam mit seiner ganzen Familie gefrönt. Touren wurden durch ganz Deutschland und Südeuropa gemacht. Das Montafon wurde im Sommer wie im Winter quasi zur zweiten Heimat. Dort oder auch am Feldberg fuhr er auch gerne mit seinen Enkeln Ski, überhaupt waren die drei Enkel sein ganzer Stolz.

Und auch für die örtlichen Vereine hatte er stets ein großer Herz und unterstützte sie, wenn sie zum Beispiel Fahrzeuge benötigten. Er war im Sportverein und in der Narrenzunft Haigerloch aktiv. Dort war Roland Haser viele Jahre als Maskenmeister tätig und als Domino jedes Jahr bei der Befreiung der Schulkinder am "Auseliga" dabei.

Es war sein großer Wunsch, in der nächsten Fasnet als Domino bei der Befreiung der Kindergartenkinder dabei zu sein, wenn seine jüngste Enkelin im "Kindi" ist. Dieser Wunsch geht für ihn jetzt leider nicht mehr in Erfüllung. Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung seiner Asche ist am heutigen Donnerstag ab 13.30 Uhr auf dem Haigerlocher Friedhof. Aufgrund der derzeitigen Anordnungen zur Eindämmung des Corona-Virus darf die Beerdigung aber nur in einem kleinen Kreis stattfinden.