Bei der Generalversammlung des Musikvereins Weildorf wurden einige Ämter neu besetzt, zudem standen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf dem Programm. Links: Vereinschef Andreas Trefz. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Hinter dem Musikverein Weildorf liegt ein aufregendes Jahr

Haigerloch-Weildorf. "Ein sehr aufregendes Jahr" liegt hinter dem Musikverein Weildorf, meinte dessen Vorsitzender Andreas Trefz bei der Generalversammlung am Samstag im Hagastall. Er meinte damit vor allem die erste Hälfte des Jahres 2018, die im Zeichen des Dirigentenwechsels stand.

Nach mehreren Probedirigaten legte sich der Musikverein auf Florian Mayer als Nachfolger von Oliver Martini fest. Die bisherigen Auftritte hätten gezeigt, dass er die richtige Wahl gewesen sei, so Andreas Trefz. Mayer habe sich nicht nur kameradschaftlich gut in den MV Weildorf eingeführt, man sei mit dem neuen Dirigenten auch "auf einem hohen Niveau" unterwegs.

Einer der Höhepunkte war für Trefz das Kirbefest und der damit verbundene Kirbelauf . Laut dem Vereinschef hat der MV Weildorf derzeit 181 Mitglieder, darunter 59 Aktive. Das Stammorchester besteht aus 41 Personen. Dazu kommemen 18 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 70 Prozent an den 47 Proben zeigte sich der Vereinschef dagegen nicht ganz zufrieden.

In Abwesenheit der Protokollführerin Nina Pfeiffer trug Yvonne Gutri deren Bericht vor. Vor allem das Jahreskonzert mit einem emotionalen Abschied von Dirigent Oliver Martini fand in Pfeiffers Rückblick besondere Berücksichtigung.

Da auch Dirigent Florian Mayer nicht anwesend war, trug Klaus Brendle dessen Bericht vor. Mayer bedanke sich darin für die herzliche Aufnahme im Musikverein Weildorf. Zufrieden zeigte sich der Dirigent mit dem Engagement der Musiker. Sie hätten sich in der kurzen Zeit unter seiner Leitung bereits in Intonation und Klangausgleich verbessert.

Jugendleiterin Carolin Buchholz verwies auf aktuell vier Weildorfer Nachwuchs-musiker in der gemeinsamen Jugendkapelle, die auf vier Auftritte gekommen sei. In der gemeinsamen Vorstufenkapelle ist laut ihr nur ein Weildorfer Talent aktiv. Dieses Orchester trat 2018 drei Mal auf.

In den beiden Bläserklassen musizieren laut Buchholz insgesamt sieben junge Weildorfer. Jugenddirigent Manuel Steidel sei mit dem Probenfleiß in der Jugendkapelle zufrieden, wie Carolin Buchholz betonte.

Kassiererin Heidi Bausinger vermeldete ein leichtes Plus und verwies auf einen guten Gesamtetat. Kassenprüfer Wolfgang Straubinger lobte Bausingers Arbeit. Ortsvorsteher Markus Gauss führte die einstimmige Entlastung herbei und bezeichnete den MV Weildorf als verlässlichen Partner in der Dorfgemeinschaft und lobte die wertvolle Jugendarbeit des Vereins.

Bei den Wahlen sprang Jochen Bausinger als neuer Kassierer für Heidi Bausinger ein, neue Schriftführerin für Yvonne Gutri ist nun Carolin Buchholz, deren Posten als Jugendleiterin seit Samstag Tina Strobel bekleidet. Als stellvertretender Kassierer fungiert fortan Benjamin Brendle anstelle von Ingolf Kid, und neuer Kassenprüfer ist Bernd Mosler, der Wolfgang Straubinger ersetzt. Zum neuen zusätzlichen Mitglied im Jugendteam wählte man Sarah Faul.