Der kleine Hannes bedankte sich zusammen mit seiner Mama Emilia Kawa bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Imnau für die Geburtshilfe im März dieses Jahres. Abteilungskommandant Jürgen Binder schenkte dem kleinen Jungen ein Feuerwehrbilderbuch und ein Spielzeugfeuerwehrauto. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Bad Imnau hatte viele Einsätze – darunter aber einen ganz besonderen

Ein Einsatz im Frühjahr als Geburtshelfer war bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Imnau am Samstag das zentrale Thema. Der damals im Feuerwehrhaus zur Welt gekommene Hannes besuchte nämlich mit seiner Mama die Abteilung, um Dankeschön zu sagen.

Haigerloch-Bad Imnau. Es war im März, als bei Emilia Kawa (Uhlandshöhe) auf dem Weg zur Entbindung ins Krankenhaus die Wehen früher als erwartet einsetzten. Schon am Ortsende beim Feuerwehrmagazin musste Vater Benjamin stoppen. Zwei Feuerwehrleute trauten ihren Augen nicht, als die schwangere Frau die Entbindung einleitete und der kleine Hannes dann im Feuerwehrmagazin das Licht der Welt erblickte.

Emilia Kawa nahm mit ihrem siebenmonatigen Sohn nun die Hauptversammlung zum Anlass, der Abteilung für die spontane Hilfeleistung Dank zu sagen. Abteilungskommandant Jürgen Binder meinte, dass der Sohn dadurch bereits mit der Feuerwehr verwurzelt sei und überreichte dem kleinen Bub ein Feuerwehrauto und -buch als Spielgeschenk.

Außer dieser wirklich einmaligen Aktion hatte die Bad Imnauer Feuerwehr elf weitere Einsätze mit 296 Stunden Einsatzzeit, darunter Wasserrohrbrüche, technische Hilfeleistungen an der Bahnstrecke, Glatteis-Verkehrsunfälle Richtung Wiesenstetten, die Ausleuchtung eines Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber sowie eine Ölspurbeseitigung und Hochwasservorsorgemaßnahmen. Ferner wurden drei Alarmübungen, und vier Zusatzübungen durchgeführt und an der Gesamtwehrübung teilgenommen.

Positive Aspekte in der Feuerwehr Bad Imnau sind ein solider Kassenstand, sowie die Truppenstärke mit 31 Aktiven (29 Männer, zwei Frauen) und elf Feuerwehrsenioren, die sich als Handwerker für gemeinnützige Zwecke im Kurort engagieren. Die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Abteilung bezeichnete Kommandant Binder als vorbildlich.

Einziger Wermutstropfen, war laut ihm der Rückgang des Probenbesuchs von 82 auf nunmehr 71 Prozent. Hier sollen die zwölf Probentermine jetzt besser in zwei Gruppen geplant werden. In allen Proben waren neben Jürgen Binder auch Florian Pfeffer, Markus Eger, Christian Straub und Patrick Visel.

Jugendbetreuer Julian Zuchowski betreut derzeit zwei Löschhaie und zwei Jungs in der Haigerlocher Jugendfeuerwehr. Er wurde von Marcel Straub abgelöst. Vor den Wahlen wurde Kassierer Thomas Gröger und die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Neuer Schriftführer als Nachfolger von David Stauch wurde Christian Straub, Kassierer bleibt Thomas Gröger und Beisitzer Thomas Heinke und Heiko Lenz. Für Timo Haid und Nico Wengert sind jetzt Peter Schmidt und Patrick Visel im Ausschuss. Christian Straub und Marcel Edelmann prüfen die Kasse.

Bürgermeister Heinrich Götz sprach der Feuerwehrabteilung Bad Imnau Dankesworte für ihre vielen Aktivitäten und Einsätze aus. Ortsvorsteher und Feuerwehrgesamtkommandant Robert Wenz dankte der Abteilung auch im Namen der Ortschaftsverwaltung für ihre stetige Einsatzbereitschaft und die Mithilfe in der Vereinsgemeinschaft.