Foto: Schwarzwälder Bote

Heimat: Zum Gelingen der 28. Auflage des Bittelbronner Dorffestes ziehen alle an einem Strang

Als familienfreundliches Fest präsentierte sich der Schlusstag des 28. Bittelbronner Dorffestes. Vor allem für Kinder war am Muttertag viel geboten.

Haigerloch-Bittelbronn. Im Festzelt eröffnete der Musikverein Lyra Bittelbronn das wieder einmal vom Förderverein für Kultur und Sport auf die Beine gestellte Fest mit Frühschoppen. Eine Sektbar bot Frauen und Müttern Gelegenheit, "ihren Tag" zu feiern, während ein Mega-Sandplatz in der Weildorfer Straße magische Anziehungskraft auf die kleinen Festbesucher ausübte.

Dort wurde mit Schäufelchen, Spielzeugrechen und Spielzeugbaggern intensiv gewerkelt und mit Begeisterung Ministauseen in den großen Sandberg gegraben. In kleinen Plastikeimerchen schleppten die Kinder das Wasser dazu vom Dorfbrunnen zum Riesensandhaufen. Gleich nebenan gab es einen Micro-Scooter-Parcours und eine Kinderschminkaktion für die Kleinen.

Unabsehbares sportliches Highlight war das Vierer-Bungee-Trampolin am Feuerwehrhaus für Groß und Klein. Dort ging es mit teils spektakulären Sprüngen und Rollen hoch hinaus über die Dächer von Bittelbronn.

Für Essen und Trinken war auch beim Finale des Dorffestes bestens gesorgt. Auch die Kuchentheke machte mit ansprechenden Bäckereien Lust auf eine Kaffeestunde. Zum Ausklang der Veranstaltung in der Dorfmitte unterhielt die Schulband des Haigerlocher Gymnasiums am Spätnachmittag des Sonntags.

Bertram Schullian, der Vorsitzende des Fördervereins zeigte sich rundum zufrieden über Verlauf der drei Festtage. Sehr gut habe das Publikum die gebotenen Aktionen des Dorffestes angenommen. Herausragend war laut ihm der Besuch am Vatertag, ebenso am Samstag beim Spiel ohne Grenzen. Da war das Zelt zu seiner Freude bis lange in die Nacht hinein voll. Zufrieden war der Vorsitzende auch mit dem Besuch am Sonntag. Und auch das Wetter habe gehalten, so Schullian. Zum gelingen des Festes, hätten laut ihm wieder einmal die örtlichen Vereine wie auch die Bevölkerung beigetragen.