Groß war das Interesse an der bodenkundlichen Exkursion des Umwelt- und des Forstamtes. Mit Professor Roland Irslinger hatte man einen echten Experten für dieses Thema zur Hand. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Bodenkundliche Exkursion des Umwelt- und Forstamtes gibt viele Erkenntnisse

Haigerloch-Trillfingen. Die vom Umweltamt des Landratsamtes Zollernalb in Kooperation mit dem Forstamt jährlich angebotene Bodenexkursion führte in diesem Jahr in das "Obere Gäu", das ist der Raum um Trillfingen.

Anhand von drei Bodenprofilen veranschaulichte Professor Roland Irslinger den Teilnehmern der Exkursion in einem Abriss über die Erdgeschichte die maßgeblichen Prozesse der Bodenbildung. Die interdisziplinäre Verknüpfung verschiedener Naturprozesse beschrieb der emeritierte Professor der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg dabei in begeisternder Weise.

Beispielhaft wurde an den Bodenprofilen die für die Vegetation verfügbare Wasserkapazität ermittelt. Der Zusammenhang zwischen Standortwahl unterschiedlicher Baumarten und dem anstehenden Boden wurde im Hinblick auf klimatische Veränderungen veranschaulicht.

Für die zahlreichen und fachlich interessierten Teilnehmer der Bodenexkursion ergab sich die Möglichkeit, viele Fragen zu den angesprochenen Umweltthemen zu stellen. Die sehr gute Resonanz an der Veranstaltung verdeutlicht, dass die Bedeutung des Naturraums Boden zunehmend an Beachtung gewinnt.