Den Preis für die besten Kostüme bekam die Showtanzgruppe aus Dettensee. Foto: Lea Töws

"Jazz For Fun" aus Denkingen siegt beim Preistanz in Gruol. Stetten gewinnt bei Minis und Junioren.

Haigerloch-Gruol - Fasnetszeit ist Showtanzzeit: Beim Preistanz in Gruol gaben zwölf Tanzgarden und Showtanzgruppen ihr Bestes. Sieger wurde »Jazz For Fun« aus Denkingen mit dem originellen Tanz »Licht des Lebens«.

Der Löwensaal drohte schier aus den Fugen zu platzen. Selbst an Stehplätzen mangelte es und der fantasievolle Ideenreichtum war beeindruckend. Die jungen feschen Tänzerinnen (aber auch Tänzer!) brachten mit ihren Darbietungen auf der Bühne die Augen des Publikums und der Jury zum Strahlen. Bewundernswert waren auch die aufwendig gestalteten Kostüme.

Die Tänze waren fantastisch. So sah man liebeskranke Schlümpfe, das Rotkäppchen tanzte mit dem Wolf, Dracula war umgeben von Grafen und Gräfinnen und Eichhörnchen verspeisten eine Nuss.

Tolle akrobatische Einlagen wie Hebefiguren, meterhohe Sprünge und Spagate sorgten dafür, dass so mancher Zuschauer die Luft anhielt angesichts dieser Schwierigkeiten.

Für ein kurzweiliges Showtanzprogramm sorgten die Garden und Gruppen aus Harthausen, Bad Imnau, Rangendingen, Dettensee, Stetten/Haigerloch, Stetten/Hechingen, Trillfingen, Hemmendorf, Owingen, Wilflingen, Denkingen und Stein.

Der Jury fiel es schwer, den Sieger zu ermitteln. Punkte gab es für Idee, Kostüme, Choreographie, Schwierigkeitsgrad und die Ausführung des Tanzes.

Die meisten Punkte gingen an die Denkinger Gruppe »Jazz For Fun«, deren Tänzerinnen als »Lichter des Lebens« auftraten. Der zweite Platz ging an die Trillfinger Mädchen mit ihrem Tanz »Zündet man ein Streichholz an, unglaublich was man sehen kann«. Den Eichhörnchen aus Stetten/Haigerloch reichte es mit »Die Nuss muss weg, wir Eichhörnchen brauchen Winterspeck« auf Platz drei.

Bereits am Nachmittag gestalteten die Mini- und Juniorentanzgarden ihren Showtanzwettbewerb. Bei den Minis gewann Stetten vor Weilheim und Owingen. Der Kostümpreis ging in dieser Kategorie an Stetten.

Beim Junioren-Showtanz waren Owingen, Hart, Trillfingen, die Tanzgemeinschaft Bierlingen/Bad Imnau, Stetten und Weilheim vertreten. In dieser Sparte gingen die Stettener Mädchen als Sieger von der Bühne, gefolgt von Trillfingen und der Tanzgemeinschaft Bierlingen/Bad Imnau.