Bei der Übung des Löschzuges Mitte am Gebäude der Firma Plastitec mussten die Atemschutzträger mehrere Personen in Sicherheit bringen. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Löschzug Mitte übt bei Plastitec

Haigerloch-Weildorf. Die Feuerwehrabteilung Weildorf probte wohl letztmals mit ihrem in die Jahre gekommenen Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W). Übungsobjekt bei der Hauptübung des Löschzuges Mitte (Feuerwehren Haigerloch, Bittelbronn und Weildorf) war die Kunststofffirma Plastitec.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten bei frühlingshaftem Wetter die Übung. Daniel Winz, Kommandant der Feuerwehrabteilung Weildorf, hatte mit seinem Team folgende Übungsidee ausgearbeitet: In der Produktion an einer Kunststoff-Spritzgussmaschine war ein Brand entstanden. Durch die starke Rauchentwicklung der brennenden Kunststoffe fanden sechs Mitarbeiter nicht mehr den Weg ins Freie. Zur Bewältigung dieser Aufgabe waren 25 Feuerwehrmänner und insgesamt fünf Fahrzeuge im Einsatz, darunter die Drehleiter der Abteilung Stadt.

Zunächst galt es, die sechs Personen aus der Produktionshalle zu retten. Dies geschah durch vier Atemschutztrupps. Zeitgleich wurde vom neuen Gewerbegebiet "Lichtäcker" aus eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Hierfür wurden etwa 200 Meter Schlauch ausgerollt. Der Außenangriff auf das Gebäude erfolgte über die Drehleiter. Im hinteren Teil der Halle wurde zudem eine Riegelstellung aufgebaut.

Mit dem Verlauf der Übung war Daniel Winz sehr zufrieden. Bei der gesamtstädtischen Übung aller Feuerwehrabteilungen der Stadt Haigerloch in Weildorf hofft er, dass die Feuerwehr Weildorf dann ihr neues Fahrzeug einsetzen kann. Diese Übung findet am Samstag, 23. Juni, statt.