Kommunales: Gemeinderat tritt nächsten Dienstag zusammen

Haigerloch. Der Gemeinderat der Stadt tritt am Dienstag, 23. Februar, im Bürgerhaus zu seiner zweiten Sitzung dieses Jahr zusammen.

Das spannendste Thema an diesem Abend wird die Beratung und möglicherweise auch Verabschiedung des Hauhaltes 2016 sein. Bürgermeister Heinrich Götz hatte bereits bei der Präsentation des Zahlenwerkes im Januar darauf hingewiesen, wie schwierig es für die Stadt ist, ihre Aufgaben zu erfüllen, ohne immer wieder neue Schulden zu machen. Er stellte deshalb die Erhöhung von Gebühren und andere Sparmaßnahmen zur Diskussion.

Ob die drei Gemeinderatsfraktionen den Haushhalt so wie im Januar vorgestellt verabschieden oder ganz andere Investitionsprioritäten oder Sparpläne haben, wird sich am Dienstag zeigen. Fünf Wochen hatten die Gemeinderäte Zeit, sich mit den Haushaltszahlen zu beschäftigen. Weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung: Die Vorstellung eines Konzeptes zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, ein Beschluss zum Abriss von Gebäuden in der Trillfinger und Stettener Ortsmitte, der Ausbau des Trinkwassernetzes mit einer Druckerhöhungsanlage in Haigerloch, die Sanierung der "Hinteren Hohenbergstraße" in Haigerloch sowie die Reaktivierung der Erddeponie "Lehen" bei Gruol.

Der Gemeinderat diskutiert ebenfalls über die weitere Vorgehensweise bei der Sanierung der Turnhalle in Hart. Sitzungsbeginn ist um 18.30 Uhr.