Der ehemalige Stettener Bürgermeister und Haigerlocher Stadtkämmerer Wilfried Selinka feiert heute den 75. Geburtstag. Foto: Familie Selinka Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Ehemaliger Stettener Bürgermeister und Stadtkämmerer Wilfried Selinka wird heute 75

Haigerloch. Er war der letzte Bürgermeister von Stetten, als die Gemeinde noch selbstständig war. 24 Jahre war er danach Kämmerer der Stadt Haigerloch und noch heute ist er als Reporter unterwegs und in vielen Vereinen aktiv: Wilfried Selinka feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Der Stadtoberverwaltungsrat a.D. feiert den Ehrentag heute bei guter Gesundheit im Kreis seiner Familie. Geboren wurde er am 22. Juni 1943 in Ulm und zusammen mit zwei Brüdern wuchs er in Riedlingen auf.

1961 begann Wilfried Selinka eine Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst bei den Bürgermeisterämtern in Riedlingen, Ertingen und dem Landratsamt Ehingen/Donau. 1967 schloss er sein Studium an der Verwaltungshochschule in Haigerloch als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab.

Anschließend war der junge Gemeindeinspektor von 1967 bis 1969 in der Kämmerei der Stadt Riedlingen als Kassenverwalter tätig. 1967 heiratete Wilfried Selinka die aus Ehingen stammende Gertrud Blechler. Die beiden hatten sich in Riedlingen auf dem Rathaus kennen gelernt. Aus der Ehe stammen die Töchter Christiane und Ines sowie Sohn Martin, die in Bruchsal und Haigerloch Familien gründeten, zu denen heute fünf Enkelkinder gehören. Ein herber Verlust für ihn und seine Frau war jedoch der Tod von Tochter Ines, die im Alter von 41 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb.

Als junger Verwaltungsfachmann entschloss sich Wilfried Selinka zur Kandidatur um den Bürgermeisterposten in Stetten bei Haigerloch. Dort wurde der Gemeindeinspektor am 3. August 1969 auf Anhieb im ersten Wahlgang unter drei Mitbewerbern gewählt. Doch die Amtszeit sollte nicht lange dauern, denn die Kommunalreform zog am Horizont auf und Stetten wurde zum 1. Dezember 1972 als erste Gemeinde in die Stadt Haigerloch eingegliedert.

Bis die Ortschaftsverfassung mit Ortschaftsrat und Ortsvorsteher eingeführt wurde, übernahm Wilfried Selinka in Stetten vier Jahre die Leitung der örtlichen Verwaltung dann wechselte er zur Stadtverwaltung nach Haigerloch. 24 Jahre, bis 1996, übernahm der Jubilar als Zeitbeamter das Amt des Stadtkämmerers der Stadt Haigerloch.

Im Abwasserzweckverband und der Starzel-Eyach-Gruppe war Selinka zudem jeweils über 30 Jahre Verbandsrechner. 35 Jahre war der Jubilar außerdem in der Ausbildung junger Verwaltungsleute für den mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst in der Verwaltungsschule in Hart im Fach Kommunales Wirtschaftsrecht tätig. In diesem Zusammenhang hielt er nach der Wiedervereinigung Deutschlands auch über 20 Jahre lang Vorlesungen im Freistaat Sachsen und half so mit, dass dort mit jungen Beamten ein funktionierender Verwaltungsapparat aufgebaut werden konnte

Ruhestand? Dieses Wort scheint Wilfried Selinka nicht zu kennen. Er steckt auch mit 75 noch voller Energie und als vielseitig interessierter Mensch und profunder Kenner der Kommunalpolitik widmet sich der Jubilar seit seiner Pensionierung der Zeitungsarbeit und schreibt als freier Mitarbeiter regelmäßig Berichte über das Geschehen in Haigerloch

Selinka ist zudem Mitglied in zahlreichen Vereinen und heute noch ehrenamtlich aktiv als Kassierer im Freundeskreis Haigerlocher Schlosskonzerte, als Schriftführer im Handels- und Gewerbeverein (HGV) und im Förderverein katholischer Kirchen Haigerloch. Im Gesprächskreis Ehemalige Synagoge Haigerloch und im Verein "Haigerloch Aktiv" gehört er zum Beirat.