Das Mineralwasser geht in Zeiten der Corona-Krise nicht aus, wohl aber die Flaschen, in welche es abgefüllt wird. Die Imnauer Mineralquellen richten deshalb einen dringenden Appell an die Verbraucher.Foto: Weber/Imnauer Mineralquellen Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Krise: Imnauer Mineralquellen rufen Verbraucher zur Rückgabe von Flaschen auf

Die Imnauer Mineralquellen stellen auch in der Corona-Krise die Versorgung mit Mineralwasser sicher. Durch die Vorratskäufe fehlt dem Unternehmen allerdings das dringend benötigte Leergut. Geschäftsführer Jochen Ketterer ruft die Verbraucher dazu auf, leere Flaschen im Handel zurückzugeben.

Haigerloch-Bad Imnau. "Mineralwasser haben wir mehr als genug, aber wenn wir weiterhin kein Leergut zurückbekommen, können wir es nicht mehr abfüllen", so Jochen Ketterer.

Deshalb fordert er die Verbraucher dazu auf, leere Getränkeflaschen und -kisten gleich beim nächsten Einkauf zurückzugeben und nicht im eigenen Keller zu lagern. Ketterer: "Dann können wir unsere Kunden weiterhin ohne Versorgungslücke beliefern."

Maßnahmen ergriffen

Damit die Imnauer Mineralquellen gut durch die Coronakrise kommen, wurden auch dort Vorsichtsmaßnahmen getroffen. In der Produktion wurden die Schichten durch eine Stunde Pause voneinander getrennt, so dass sich die Mitarbeiter nicht begegnen. Die meisten Mitarbeiter aus der Verwaltung des Unternehmens wurden ins Home Office geschickt und die Führungsebene wechselt sich mit ihrer Anwesenheit vormittags und nachmittags ab. Außerdem dürfen LKW-Fahrer ihr Fahrzeug auf dem Betriebsgelände erst nach Aufforderung verlassen.

Getränkehändlern helfen

Vielen Getränkehändlern bricht derzeit der Umsatz weg, weil eine ihrer Hauptabsatzschienen, die Gastronomie, nicht mehr beliefert werden kann.

Jochen Ketterer bittet vor allem die Stammkunden, ihrem Getränkehändler um die Ecke die Treue zu halten: "Gerade die kleineren Händler trifft die Corona-Krise schwer. Aktuell dürfen sie ihr Geschäft noch öffnen, deshalb sollten die Verbraucher sie mit ihrem Einkauf unterstützen."