An der Hangseite der L 360 entlang soll sich der künftige Radweg durchs Eyachtal ziehen. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Eyachtalradweg: Neu in das 2017 Radweg-Programm des Landes aufgenommen

Der lang herbei gesehnte Radweg durchs Eyachtal wurde ins Landesprogramm für den Bau von Radwegen an Land- und Bundesstraßen aufgenommen. Damit steigen die Chancen auf seine Verwirklichung.

Haigerloch-Bad Imna/Horb-Mühringen/Starzach. Die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Hentschel (Grüne) und Norbert Beck (CDU) des Wahlkreises Freudenstadt informierten kürzlich darüber, welche Radweg neu in das 2017er-Programm des Landes aufgenommen wurden.

Und darunter befindet sich jetzt auch der Eyachtalradweg, der von Haigerloch über Bad Imnau und Mühringen bis zum Neckartalradweg führen, und damit eine Lücke schließen soll.

Die Maßnahme hat für die Eyachtalgemeinden Bad Imnau und Mühringen einen hohen touristischen Stellenwert und aufgrund der neuen Sachlage können die beteiligten Gemeinden Horb, Haigerloch und Starzach jetzt ihre Planungen vorantreiben einen gemeinsamen Förderantrag stellen und den Eyachtalradweg binnen vier Jahren realisieren.

Mit dem Bau eines Radweges durchs Eyachtal erhofft man sich eine erhebliche Aufwertung der Infrastruktur im unteren Eyachtal. Die Benutzung der kurvenreichen Landstraße L 360 durch Radfahrer stellt bisher eine gewisses Verkehrs- und Unfallrisiko dar, durch einen Radweg im Eyachtal würde das Radeln dort deutlich attraktiver.

Zum Ausbau des Radwegnetzes hat das Land 2016 eine umfassende Radstrategie sowie die Pläne für ein Alltagsradnetz Baden-Württemberg beschlossen. Bis 2030 soll das Netz mit 7000 Kilometern neu gebauten, erweiterten und besser miteinander vernetzten Radwegen alle Ober- und Mittelzentren nach einheitlichem Standard miteinander verbinden.