Und alles singt mit: Yves Opizzo dirigierte beim ersten bretonischen Abend des Vereins Städtefreundschaft französische Lieder. Am einfachsten ging das Mitsingen noch beim Lied "Frère Jacques". Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Erster bretonischer Abend des Vereins Städtefreundschaft kommt gut an

Galettes, Gesang und Gesellschaftsspiele: Der Verein zur Förderung der Städtefreundschaft zwischen Haigerloch und Noyal-sur-Vilaine hat das neue Jahr mit einem bretonischen Abend im Evangelischen Gemeindehaus begonnen.

Haigerloch. Die Vereinsvorsitzende Angelika Pieper gab nach einer kurzen Begrüßung einen Ausblick auf die Aktivitäten des Partnerschaftsvereins im neuen Jahr. So ist über das Himmelfahrtswochenende im Mai der Besuch eines bretonischen Shanty-Chors geplant, wo und in welchem Rahmen dieser auftreten wird, ist allerdings noch nicht restlos geklärt. Im Juli wird eine größere Gruppe Jugendlicher aus Noyal nach Haigerloch kommen. Als Haupt-Programmpunkt hat Pernille Jörgensen für die Gäste und die Haigerlocher ein "Mitmach-Abenteuer" geplant.

Dann ging es zum gemütlichen Teil über. In der Küche schwang Pernille Jörgensen unermüdlich Schöpfkelle und Bratpfannen, um die Gäste mit frischen, herzhaften bretonischen Galettes zu versorgen. Die fanden reißenden Absatz. Etliche Mitglieder des Vereins hatten Salate gespendet, und auch das Nachtischbüffet konnte sich sehen lassen. Zu den Süßspeisen passten die bereit gestellten süßen Crêpes ganz hervorragend.

Auch ein besonderes Dessert gab es noch: Angelehnt an die französische Tradition des "Gâteau des Rois", bei dem am Dreikönigstag ein Kuchen serviert wird, in den ein kleiner Metallgegenstand versteckt ist, servierte der Förderverein "Crêpes du Rois". Die waren zunächst mit Vorsicht zu genießen, da sich in ihnen vier Halbedelsteine versteckten, die den Zähnen nicht ganz ungefährlich werden konnten. Wer den roten Edelstein fand, durfte sich die goldene Königskrone aufsetzen, wer einen blauen in seinem Kuchenstück entdeckte, musste beim Abspülen helfen.

Nach dem Essen wurde gemeinsam gesungen. Yves Opizzo hatte einige einfach zu singende französische Lieder ausgesucht, die die Gäste im Kanon sangen. Bei "Frère Jacques" klappte das noch ganz gut, bei den anderen Liedern kamen die Sänger in punkto Textsicherheit doch an ihre Grenzen. Spaß gemacht hat es aber allemal. Ein Bingo-Spiel trug nicht nur zur Unterhaltung bei, sondern auch dazu, ein bisschen Geld in die Vereinskasse zu spülen. Später konnten an den Gruppentischen auch andere Gesellschaftsspiele gespielt werden.