Erneut kann Galerist Hermann-Joseph Speier in seiner Galerie "Die Schwarze Treppe" keine filigranen österliche Kunstwerke präsentieren.Archivfoto: Speier Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarze Treppe: Galerist Speier sagt Ostereier-Ausstellung ab

Haigerloch (tk). Eine bittere Pille für Galerist Hermann-Joseph Speier: Zum zweiten Mal nacheinander muss er wegen der Covid-19-Pandemie die traditionelle Ostereierausstellung in seiner Galerie "Die Schwarze Treppe" absagen.

Es wäre die 33. Ausstellung samt Ostereiermarkt gewesen und sie hätte normalerweise an diesem Samstag und Sonntag als auch am kommenden Wochenende in der Galerie neben der Haigerlocher Volksbank in der Oberstadt stattgefunden.

Doch das, was der Ostereierausstellung ihren besonderen Charme gibt, wird in Pandemie-Zeiten für sie zum Problem. Die heimeligen Räume in der "Schwarze Treppe" sind zu klein, um eine corona-konforme Durchführung der Ausstellung hinzukriegen, wie Galerist Speier bedauert. Schon allein die Anwesenheit von gut 20 ausstellenden Künstlern und Künstlerinnen und deren Tische mit österlichen Kunstobjekten würde die Galerie so füllen, dass man praktisch so gut wie kein Publikum mehr in die "Schwarze Treppe" einlassen könnte. Die geforderten Abstände sind einfach nicht einzuhalten.

Hermann-Joseph Speier hofft nun, dass die Corona-Pandemie in den nächsten Monaten so abflaut, dass am 12. Juni wenigsten die ebenfalls im vergangenen Jahr ausgefallene Ausstellung zu Ehren von Künstler Karl Hurm eröffnet werden kann.