Silke Traub (links) und Ilona Hank (rechts) aus Dettensee überraschten das Ehepaar Christina und Bernhard Ullrich aus Dommelsberg mit einer Spende für die Arbeit mit Wildtieren. Das Geld hatten die beiden mit einem Stand beim Christkindlesmarkt in Haigerloch gesammelt. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Überraschung: Silke Traub und Ilona Hank spenden Geld an eine Wildtierschützerin aus Dommelsberg

Von Thomas Kost

Empfingen/Haigerloch/Horb. So viel konnte man sagen: Die Überraschung war gelungen Silke Traub und Ilona Hank aus Dettensee überreichten kürzlich an die 68-jährige Wildtierschützerin Christina Ullrich aus Dommelsberg einen symbolischen Spendenschecke und übergaben ihr einen Umschlag mit 600 Euro für ihre Arbeit.

Die Tierschützerin betreut mit Hilfe ihres Ehemann Bernhard, Vorsitzender des Reitvereins Empfingen, in selbst gebauten Gehegen im Garten ihres Wohnhauses in Dommelsberg Wildtiere, die entweder verletzt oder als verlassene Jungtiere von Privatpersonen oder Jägern aufgefunden und zu ihr gebracht werden. Und das schon seit Jahrzehnten. Die frühere Büroangestellte widmet sich Füchsen, Rehen Wildhasen Eichhörnchen, Mardern, Waschbären, Enten, Schwalben und sogar Greifvögeln. Die Kenntnisse im Umgang mit solchen Tieren hat sie sich im Laufe der Jahre selbst beigebracht, Christina Ullrich hat inzwischen aber auch ein Netzwerk von Fachleuten aufgebaut, die sie fragen kann.

Die Arbeit dieser Frau vollzieht sich eher im Stillen. Sie bekommt zwar hin und wieder finanzielle Unterstützung vom Tierschutzverein Horb und ab und an eine Spende, vieles finanziert sie aber aus eigener Tasche. Ein solches Engagement gehört unterstützt, darin waren sich Silke Traub und Ilona Hank rasch einig. Und deshalb starteten sie mit Hilfe von 35 Sponsoren eine Aktion beim Christkindlesmarkt in Haigerloch. Dort waren beide mit einem Stand vertreten, an dem sie die Leute zu einem lustigen Adventskalender-Würfelspiel einluden aber auch selbst gebastelte kleine Weihnachtsgeschenke, Glühwein, Apfelbrot, Likör oder Waffeln verkauften.

Unterm Strich kamen 1200 Euro zusammen, welche Traub und Hank aufteilten. Neben den 600 Euro an die Ullrichs gingen je 300 Euro an das Tierschutzheim in Koblenz und an den Verein Taro Germany, der sich um Straßentiere in der Türkei kümmert.