Lesekreis: Neues Konzept soll kontroverse Diskussion fördern

Haigerloch. Am Dienstag, 4. Dezember, lädt das Team der Owinger Bücherei ab 19 Uhr zu einem weiteren Lesekreis im Pfarrsaal unter der Neuen Kirche in Owingen ein. Das Konzept dieser Abende für Literaturinteressierte soll sich in Zukunft jedoch etwas ändern. Motto der zukünftigen Leseabende lautet: "Mut zum Lesen guter Literatur abseits der Bestsellerlisten".

Künftig wird bei der Buchauswahl in die Regale der verschiedensten Literaturepochen gegriffen. Damit will der seit zweieinhalb Jahren existierende Lesekreis ganz neue Wege gehen und hat das Ziel, noch mehr kontroverse Diskussionen zu entfachen. Denn unterschiedliche Meinungen, und Auffassungen von Geschichten oder Texten machen diese monatliche Runde noch interessanter. Neben Büchern sollen auch immer mal wieder kurze Text oder Textausschnitte, die am Abend direkt gemeinsam gelesen werden, die Grundlage für Gespräche und Diskussionen bilden.

Erster neukonzipierter Literaturabend startet mit Werk der Frühromantik

Auftakt zu dieser spannenden Wanderung abseits der Bestsellerlisten wird die Erzählung "Der blonde Eckbert" von Ludwig Tiecks sein, einem der bedeutendsten Dichter der Frühromantik.

Sein 1797 veröffentlichtes Kunstmärchen spielt im Mittelalter im Harz. Der blonde Eckbert, ein etwa 40-jähriger Ritter, lebt friedlich und zurückgezogen mit seiner Frau Bertha auf einer Burg. Die beiden haben selten Besuch, nur der vertraute Freund Philipp Walther ist häufig zu Gast. Eine Abends bittet Eckbert seine Frau, Walther ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Die Handlung des Buches ist aber keineswegs süß und romantisch, wie man vermuten könnte, sondern hart und schon fast unheimlich.

Wer bei diesen faszinierenden Literatur-Reisen dabei sein möchte, braucht einfach an den jeweiligen Abenden vorbeizukommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Tee, Kaffee und Erfrischungsgetränke stehen bereit.

Weitere Informationen: lesekreis.owbib.de