Reiner Müller stellt seine Bilder ab 1. September in der Galerie "Haag im Eck" aus. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstausstellung: Der Gruoler Reiner Müller präsentiert seine Werke in der Galerie "Haag im Eck"

Wenn der Sommer sich zu Ende neigt, weht bei Angelika und Günther Fessmann in ihrer Galerie Haag im Eck ein frischer Wind. Dann bietet das Ehepaar alljährlich im ehemaligen Haagschlösschen Künstlern einen Schauplatz, damit diese ihre Kunst der Öffentlichkeit präsentieren können.

Haigerloch. Bei der mittlerweile elften Ausstellung der Fessmanns zeigt der Künstler Reiner Müller (55 Jahre) aus Gruol einen Querschnitt seiner in kraftvoller Farbenpracht gemalten Werke in Acryl. Zu sehen sind 27 Bilder von starker Ausdruckkraft. Leuchtende und kräftige Farben bereiten den Menschen Freude, sagt der Künstler, der aus diesem Grunde das Malen mit Acryl bevorzugt.

Zurück versetzt in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts fühlt sich der Betrachter bei seinen Bildern von der mittelamerikanischen Insel Kuba. Auf diesen Darstellungen faszinieren den Beobachter alte Gebäude mit viel Patina ebenso, wie klassische amerikanische Oldtimer unter Palmen. Aber auch das heimatliche Umfeld, die Schwäbische Alb oder die faszinierende afrikanische Tierwelt regen den ausgebildeten Maler und Lackierer immer wieder zu neuen Werken an. Ständiger Begleiter auf seiner Motivsuche sind früher die Kamera und jetzt das Fotohandy.

Müllers Bilder hängen auch in der Schweiz und den USA. Eine Motorradtour über die Route 66 durch Amerika zu machen und dort auf Motivsuche zu gehen, ist der große Traum des Künstlers. Angefangen zu malen hatte der Autodidakt bereits im Alter von zwölf Jahren. Dazu angeregt habe ihn damals seine Kunstlehrerin in der Schule, erzählt er. Seine Bilder auszustellen, riet ihm eine Ordensschwester, die vor vielen Jahren auf seine Malerei aufmerksam geworden war. 1990 fand schließlich seine erste Ausstellung im Kursaal in Bad Imnau statt. Viele weitere folgten, zuletzt im Jahr 2017 beim Tag des offenen Denkmals in Gruol.

Reiner Müller war seit 2004 als Dozent für Aquarell- und Acrylmalerei bei der Volkshochschule Haigerloch tätig und danach, seit etwa einem Jahr, für die VHS Balingen. Dort unterrichtet der Künstler in der Acrylmalerei.

Weiterhin ist Müller Initiator von Hobbykünstlerausstellungen in seinem Heimatort Gruol. Diese organisiert er seit 1995 im Rhythmus von fünf Jahren.

Die Bilder von Reiner Müller sind ab dem 1. September bis zum 23. September in der Galerie Haag am Eck in Haigerloch zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung immer samstags von 13 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung. Die Vernissage findet am Freitag, 31. August, ab 19 Uhr statt. Die Einführung hält Vera Kübler. Den musikalischen Hintergrund zur Ausstellung bilden Steffi Henle und Lea Flaiz mit der Querflöte. Gereicht werden Fingerfood und Sekt.