Gelungene Überraschung: Thomas Klingel, Abteilungskommandant der Feuerwehr Stetten (links) und sein Stellvertreter Matthias Klingel (rechts) ernannten Rolf Stoebe an dessen 75. Geburtstag zum Ehrenkommandanten der Abteilung. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Rolf Stoebe Ehrenkommandant

Haigerloch-Stetten. Vergangene Woche besuchte eine Delegation der Feuerwehrabteilung Stetten ihren ehemaligen Kommandanten Rolf Stoebe um ihm Glückwünsche zum 75. Geburtstag zu überbringen.

Im Gepäck hatten die Feuerwehrleute nicht nur ein Präsent in Form einer Holzfigur des Heiligen Florian, sondern auch eine Urkunde um Stoebe aufgrund seines jahrelangen Dienstes und unermüdlichen Einsatzes zum Ehrenkommandanten zu ernennen.

Rolf Stoebe ist seit 1. Januar 1982 Mitglied der Stettener Feuerwehr. In seiner aktiven Zeit war er stets ein begeisterter Feuerwehrmann und besuchte zahlreiche Lehrgänge. Er leitete die Wehr von 1987 bis 1997 als Abteilungskommandant. Als eine seiner ersten Tätigkeiten konnte er damals ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in Empfang nehmen, welches das in die Jahre gekommene Löschfahrzeug ablöste.

In den letzten drei Jahren seiner Amtszeit übernahm er zusätzlich das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters der Feuerwehr Haigerloch.

Auch nach seinem Ausscheiden als Abteilungskommandant war er eine große Hilfe für seine Nachfolger und Kameraden. Noch vor dem Übertritt in die Seniorenabteilung leistete er beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses zahlreiche Arbeitsstunden und war somit am heutigen Erscheinungsbild der Abteilung maßgeblich beteiligt.