Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sigrid-Winz-Kesenheimer gibt Amt der Vorsitzenden nach zehn Jahren ab

Bei der Hauptversammlung des Fördervereins für Kultur und Sport in Bittelbronn gab es einen Wechsel an der Führungsspitze. Sigrid Winz-Kesenheimer gab das Amt der Vorsitzenden nach zehn Jahren an Bertram Schullian ab. Neuer zweiter Vorsitzender ist jetzt Werner Gauss.

Haigerloch-Bittelbronn (bf). Ganz geht Sigrid-Winz Kesenheimer dem Förderverein aber nicht verloren, sie ließ sich als Beisitzerin in den Ausschuss wählen.

Bevor die Vorsitzende den Stab an Bertram Schullian weitergab, bedankte sie sich bei allen Ausschussmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Winz-Kesenheimer schloss in ihre Dankesworte auch Herman Pfister ein, der sich um die Steuerangelegenheiten des Vereins kümmert. Ihr Dank galt zudem Regina Sauter, Silvia Gauss und dem Hausmeisterehepaar Katrin und Alexander Schwab für ihre Arbeit im und ums Bürgerhaus.

Der neue Vorsitzende Bertram Schullian wiederum dankte seiner Vorgängerin für ihre Arbeit als Vorsitzende und der Versammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Auch sonst gab es im Vorstand des Fördervereins personelle Wechsel. Aus dem Ausschuss schieden sowohl Achim Klingler als auch Josef Kesenheimer aus. Für sie rücken Anne Judersleben und Jens Hack nach.

Josef Kesenheimer war seit 1998 im Ausschuss tätig, einige Jahre davon auch als stellvertretender Vorsitzender. In den 20 Jahren seiner Ausschusstätigkeit hat er bei kaum einem Arbeitseinsatz gefehlt. Achim Klingler war seit 2016 Beisitzer und vor allem beim Dorffest in der Küche ein wertvoller Mitarbeiter. Beide erhielten zum Dank kleine Präsente.

Die weiteren Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Kassierer: Peter Thierer, Schriftführer: Matthias Bartholomä. Beisitzer: Andreas Berndsen, Jürgen Hinger. Kassenprüfer bleiben Thorsten Hellstern und Sonja Henle.

Zuvor blickte Schriftführer Matthais Bartholomä auf ein Jahr zurück, in dem der Förderverein Ende Mai wieder erfolgreich die inzwischen 27. Auflage des Bittelbronner Dorffestes gemeistert hat.

Über die finanzielle Situation des Fördervereins berichtete Kassierer Peter Thierer. Die Kasse wurde von Sonja Henle und Thorsten Hellstern geprüft, sie bescheinigten dem Kassierer eine korrekte Buchführung und schlugen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Ortsvorsteher Gerd Klingler führte die Entlastung herbei.

Zu Beginn die Versammlung hat der Verein den im vergangenen Jahr verstorbenen Gerhard Hellstern (70) und Erich Pfister (69) gedacht. An der Planung und Durchführung des Bauvorhabens Bürgerhaus so Sigrid Winz-Kesenheimer, seien beide maßgeblich beteiligt gewesen. Als Gründungsmitglieder hätten sie außerdem den Förderverein über viele Jahre begleitet und unterstützt.