Konzentriert lauschten die Kinder beim Vorlesenachmittag der Geschichte über den schaurigen Schusch. Foto: Liener Foto: Schwarzwälder Bote

Früherziehung: Vorlesenachmittag der Owinger Bücherei

Haigerloch-Owingen. Kürzlich herrschte im Pfarrsaal unter der Neuen Kirche reges Treiben. 35 Gäste waren der Einladung der Owinger Bücherei zum monatlichen Erzähl-Nachmittag mit der Mio-Maus gefolgt.

Vorgestellt wurde das Bilderbuch "Der schaurige Schusch". Die Geschichte war zum einen sehr witzig aber vor allem regte sie dazu an, über die Themen wie Mut haben, Fremdsein und Vorurteile nachzudenken.

Nachdem die Kinder die vielen Vorurteile der Tiere über den Schusch gehört hatten, sollten sie ihn malen, Die Überraschung war groß, als dieser auf den Bildkarten zu sehen war: denn der Schusch war gar nicht furchteinflößend, sondern süß und klein. Nach der Geschichte gab es für alle eine Tüte Party-Popcorn.

Die Leseförderung liegt dem Büchereiteam am Herzen, daher bietet sie seit einigen Jahren regelmäßige Veranstaltung dazu an.

Dies geschieht entweder über das Erzähl-Theater (oder auch Kamishibai) oder in Form vom bekannten Bilderbuch-Kino, bei dem die Bilder mit Hilfe eines Beamers projiziert werden. Oft wird dann nach der Geschichte gemalt und gebastelt In der Regel findet diese Veranstaltung immer am ersten Freitag des Monats um 17 Uhr statt.

Das Erzählen gehört zu den elementarsten Methoden in der Arbeit mit Kindern. denn nur so lernen Kind zuzuhören. Das regelmäßige Vorlesen und Erzählen weckt aber auch die Lust am Buch, am selber lesen lernen.