Die Sänger mit Dirigentin Patrizia Lormes-Schreijäg umrahmten die Totenehrung und den Festakt mit Liedern. Fotos: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Gesangverein Owingen feiert 175 Jahre: Ansprachen, Festakt und Jubiläumskonzert

Haigerloch-Owingen. Der Gesangverein Owingen 1843 feierte am Samstag sein 175-jährige Jubiläum. In der langen Zeit ging der Verein durch Höhen und Tiefen, wie man beim Festvortrag hörte. Highlight der Veranstaltung war der Country- und Westernabend.

Mit der Totenehrung wurde der Jubiläumsfesttag auf dem Friedhof eingeläutet. Die kirchliche Ansprache hielt Pfarrer Dieter Mayer.

Beim Festakt im Sportheim konnte Vorsitzender Wolfgang Rockenstein zahlreiche Ehrengäste, Mitglieder und Gäste begrüßen. Der älteste Verein von Owingen, der Gesangverein, wurde vor nunmehr 175 Jahre gegründet. Diese lange Tradition sei dem Engagement der Sänger und dem Idealismus der Verantwortlichen zu verdanken, sodass man auf eine lange Geschichte heute zurückblicken könne, sagte Wolfgang Rockenstein.

Bürgermeister Götz gratulierte und verglich den Verein mit dem Londoner Tempeltunnel, der ebenfalls seit 175 Jahren besteht. Wie Götz in seiner Rede sagte: "Hinter den Erfolgen steckt auch viel Arbeit. Die Owinger Sänger sind keine Profis sondern begeisterte Sänger."

Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder sagte in seinem Grußwort, dass der Jubilar in Owingen eine besondere Position einnehme. Es sei eine Freude, wenn man die Vereinsgeschichte nachlese. Wie Binder weiter sagte, "ist auf die Männer des Gesangvereins immer Verlass".

Die Historie Revue passieren ließ danach der ehemalige Vorsitzende Thomas Volm in seiner Festrede. "Im Gründungsstatut heißt es unter anderem, dass der Gesangverein zur Belehrung, Bildung und Unterhaltung gegründet wurde", sagte der Festredner.

Eine Auflistung aller Chorleiter, Vorstände, Kassierer, die Originalfahne von 1844 und seit 1902 lückenlose Protokollbücher sind heute noch vorhanden. Dem Hohenzollerischen Sängerbund traten die Owinger im Jahr 1910 bei. Während der beiden Weltkriege ruhte das Vereinsleben.

1946 ging es wieder los. Die Zelterplakette wurde im Jahre 1960 beim Gausängerfest in Balingen überreicht. Ein Jahr später wurde der Gesangverein ins Vereinsregister aufgenommen. Eine neue Ära der Vorsitzenden begann ab 1965 mit Karl Schick. Er brachte in seiner neue, positive Ideen ein, hatte das Amt 23 Jahre inne und ist heute Ehrenvorsitzender.

1966 wurde ein Kinderchor gegründet. Mit Stetten wurde 1973 eine Chorgemeinschaft gegründet, die 16 Jahre bestand. Die Conradin-Kreuzer-Tafel wurde dem Verein 2003 verliehen. Ein neuer Kinderchor wurde 2005 ins Leben gerufen, dieser bestand bis 2016. Im Jubiläumsjahr gehören dem Verein 20 Sänger an.

In seiner Rede zeigte sich der stellvertretende Verbandspräsident vom Chorverband Zollernalb Walter Heilig stolz über den Gesangverein wünschte noch viele erfolgreiche Vereinsjahre. Bei der Ahnengalerie, die die Gäste besichtigen konnten, wurden Erinnerungen wach. Danach begann in der Eyachtalhalle der Country- und Westernabend (Wir berichten noch).