Skeptisch wurde in der ersten Sitzung des Ortschaftsrat Owingen nach den

Skeptisch wurde in der ersten Sitzung des Ortschaftsrat Owingen nach den Ferien ein Baugesuch der örtlichen Firma Pentec betrachtet.

Haigerloch-Owingen (ep). Die Maschinenbaufirma hatte ein Baugesuch für die Erweiterung ihrer Produktionshalle eingereicht, worüber Ortschaftsräte und Anlieger aus der Neuen Straße ausgiebig diskutierten. Die Anlieger befürchten nämlich, dass bei einer Realisierung dieser neuen Produktionshalle eine größere Lärmbelästigung entsteht. Ein weiteres Argument war, dass die an die Firma angrenzende Neue Straße bereits als Wohngebiet ausgewiesen sei. Zudem befürchtet man eine höhere Belastung der Abwasser-Kanalisation. Aus dem Zuhörerkreis wurde der Standpunkt geäußert, dass eine solche Produktionshalle in einem Gewerbegebiet gebaut werden sollte.

An einen Tisch setzen und eine Lösung finden

Nach den zahlreichen vorgebrachten Einwänden und Argumenten war man sich in der Sitzung einig, dass man gemeinsam nach einer Lösung suchen müsse, die allen Seiten gerecht wird. Man möchte schließlich auch nicht die Firma Pentec als Arbeitgeber verlieren. Wie aus dem Zuhörerkreis zu vernehmen war, sind dort immerhin etwa 20 Personen beschäftigt. Es wurde letztlich angeregt, schnellstmöglichst ein Gespräch mit der Stadtverwaltung zu suchen, bei dem sich alle an einen Tisch setzen.

Nach dem Ende der Debatte stimmte der Owinger Ortschaftsrat dann einstimmig gegen dieses Baugesuch. Zwei weiteren privaten Baugesuchen stimmten die Ortschaftsräte danach zu.