Fotomontage: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

170 Jahre "Eintracht": Im März und April wird "Dem Himmel sei Dank" gezeigt

2019 ist für den Männergesangverein Trillfingen das Jahr, in dem er mit einer Reihe von Veranstaltungen seinen 170. Geburtstag feiert. Zum Auftakt tritt Ende März, Anfang April die weitum bekannte und beliebte Theatergruppe des Vereins in Aktion.

Haigerloch-Trillfingen. Sie führt fünf Mal das Theaterstück "Dem Himmel sei Dank" auf, eine Komödie in drei Akten von Bernd Gombold. Dafür haben die Theaterakteure fleißig geprobt. Wieder mit dabei nach einer kleinen Theaterpause ist Berndt Higi.

Eigentlich finden die Aufführungen des Bauerntheaters seit Jahrzehnten immer im Herbst statt – doch dieses Jahr will der Männergesangverein im Herbst, genau genommen am 11. bis 12. Oktober, sein Jubiläum gebührend feiern mit einem Comedyabend mit den "Drei vom Dohlengässle" und einem Jubiläumskonzert mit vielen befreundeten Chören. Deshalb tritt die Theatergruppe zu unüblicher Zeit, nämlich schon jetzt im Frühjahr auf.

Zum neuen Stück: Mit nicht ganz alltäglichen Methoden versucht Pfarrer Alfons in seiner Pfarrgemeinde das dringend benötigte Geld für die Renovierung der sanierungsbedürftigen Kirche aufzutreiben.Dabei schreckt er sogar vor nächtlichem Kartenspielen im Pfarrhaus oder dem Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps nicht zurück.Um eine weitere Geldquelle zu erschließen, beschließt der Pfarrer, die vielen leer stehenden Zimmer im großen Pfarrhaus zu vermieten. Gerade als die ersten Übernachtungsgäste erwartet werden, bekommt er hohen Besuch: Der strenge Domkapitular soll die ungewöhnlichen Vorgänge untersuchen.

Die Aufführungen sind am Freitag, 29. März, am Samstag, 30. März, am Freitag, 5. April, und am Samstag, 6. April jeweils ab 19.30 Uhr im Trillfinger Vereinsheim. Die einzige Sonntagsaufführung am Sonntag, 31. März, beginnt dagegen schon um 18 Uhr. Saalöffnung ist jeweils 90 Minuten vor Aufführungsbeginn. Für Speis und Trank ist gesorgt. Nach der Vorstellung öffnet die Theaterbar mit edlen Tropfen, Sekt und Longdrinks.

Am Samstag, 16. Februar, gibt es von 15 bis 17 Uhr im Vereinsheim einen Vorverkaufstermin. Ab Montag, 18. Februar, sind die Karten dann erhältlich in der Filiale der Firma Reiff, Reifen und Autotechnik, in Trillfingen, Telefon 07474/95 61 70 und jeden Mittwoch vor der Singstunde der "Eintracht" im Vereinsheim (von 19.15 bis 19.45 Uhr).