Die von der Bauernkapelle geehrten Mitglieder mit dem Vorsitzenden Roland Bürkle. Von links: Bürkle, Harry Bischof, Mathilde Pitzen, Manfred Pitzen, Reinhard Schledzewski und Armin Christian. Foto: Braitmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Wieder Bläserklasse geplant / Stadtmusikfest 2019 in Trillfingen

Haigerloch-Trillfingen. Die geburtenschwachen Jahrgänge machen dem Musikverein Bauernkapelle Trillfingen zu schaffen, denn dies macht sich langsam in der aktiven Kapelle bemerkbar. Mit der Werbekampagne "Keiner mehr da der spielt" versucht die Bauernkapelle nun intensiv dem Mangel an Jungmusikern entgegenzuwirken.

Bei der Hauptversammlung beschäftigte sich der Verein mit diesem Thema, aber zunächst gab der Vorsitzende der Bauernkapelle, Roland Bürkle, die Mitgliederzahl bekannt. Derzeit zählt der Verein 153 Mitglieder.

In seiner Rede versuchte Bürkle die Jungmusiker zu motivieren, sich der musikalischen Herausforderung zu stellen und in der "Jungen Bläserphilharmonie", ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb, mitzuspielen. Derzeit ist vom Musikverein Trillfingen die junge Tubistin Ildem Kilincarslan Mitglied dieses Auswahlorchesters.

Von einem leichten Minus in der Vereinskasse berichtete Kassiererin Maike Haug, der anschließend durch die Kassenprüfer Paul Beuter und Gisbert Noll eine einwandfrei Kassenführung bescheinigt wurde. Protokollführer Uli Sauter berichtete detailliert über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Dirigent Wolfram Sauter zeigte sich in seinem Bericht sehr zufrieden mit der musikalischen Leistung beim Jahreskonzert. Das Experiment, traditionelle Blasmusik, mit elektronischen Instrumenten wie E-Gitarre, E-Bass und Keyboard zu kombinieren, sei voll aufgegangen. Er war außerdem Stolz darauf, dass die Konzerte stets ohne Aushilfen und nur mit eigenen, vereinszugehörigen Musiker/innen durchgeführt werden können.

Sauter bemängelte allerdings den Probenbesuch und die Teilnahme an den Fasnetsumzügen. Hier gibt es seiner Ansicht nach noch viel Luft nach oben. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Dirigent Sauter bei seinen Dirigentenkollegen Charles Gaus und Elmer Schneider für ihre Mitarbeit und Durchführung der Registerproben.

Ein schweres Amt hat derzeit Jugendleiterin Sarah Noll. Händeringend und mit viel persönlichem Engagement versucht sie Kinder für die Musik zu begeistern und zum Lernen eines Instrumentes zu bewegen. Von ihr stammt auch die Idee mit der Werbekampagne "Keiner mehr da der spielt". Mit dieser Aktion sollen Kinder für das Musizieren begeistert und der Nachwuchs der Bauernkapelle gesichert werden. Derzeit werden zwei Kinder an der Blockflöte ausgebildet, sechs befinden sich in der Instrumentalausbildung.

Im Musikverein sind momentan 22 Jungmusiker unter 25 Jahren aktiv. Zum Vergleich: 2007 waren es noch 83 Jungmusiker. Erste Erfolge kann Sarah Noll in ihrer Amtszeit nun vorweisen. Auf ihr Werben hin gibt es im kommenden Schuljahr wieder eine Bläserklasse in Kooperation mit dem MV Bad Imnau an der Grundschule Trillfingen.

44 Proben und 17 Auftritte wurden vom Musikverein wahrgenommen. Mit 100 Prozent Anwesenheit durfte Johannes Soltek ein Geschenk in Empfang nehmen. Jürgen Vollmer (95 Prozent) und Michael Schneider (92 Prozent) erhielten ebenfalls Geschenke. Das fleißigste Register waren die Trompeten/Flügelhörner.

Die Entlastung der Gesamtvorstandschaft und die Leitung der Wahlen übernahm Ortsvorsteher Hermann Heim. Bei den Wahlen änderte sich an der Vereinsspitze personell nichts.

Zum Schluss blickte man auf das Haigerlocher Stadtmusikfest 2019, welches in Trillfingen stattfindet. Ferner wird der Musikverein nächstes Jahr wieder die Musikfreunde aus Prigglitz/Niederösterreich besuchen.