Fahrunfähig blieb das Auto auf der L 410 zwischen Haigerloch und Seehof liegen, nachdem es bei der Abzweigung in Richtung Stetten mit einem Bus kollidiert war. Foto: Kost

Fahrzeug touchiert Verkehrsinsel auf der Seesteige und schleudert in Bus. Niemand verletzt.

Haigerloch - Der Sachschaden beträgt wohl einige tausend Euro, alle Beteiligten erlitten einen gehörigen Schrecken, aber darüber hinaus hatte ein Unfall gestern mit einem Auto und einem Schulbus auf der L 410 (Seesteige) in der Nähe des Seehofs glücklicherweise keine schlimmeren Folgen.

Über eine Verkehrsinsel und in den Bus

Nach ersten Darstellungen am Unfallort touchierte ein 45-jähriger Autofahrer, der gegen 12.30 Uhr in Richtung Haigerloch unterwegs war, mit dem linken Vorderrad seines Autos die Verkehrsinsel, die mittig in der Fahrbahn die Radüberquerungsfurt an der Abzweigung nach Stetten sichert. Möglicherweise war ein plötzliches Unwohlsein des Fahrers der Grund dafür.

Der Schlag war so heftig, dass der Mann die Kontrolle über sein Auto verlor und plötzlich auf der anderen Fahrbahnseite auf einen mit 22 Schulkindern besetzten Bus zusteuerte, der gerade die Seesteige hochfuhr. Dessen Fahrer wiederum leitete sofort eine Vollbremsung ein.

Auto schleudert mehrere Meter

Irgendwie gelang es dem Autofahrer, sein Fahrzeug um den Bus herum zu manövrieren und eine Frontalkollision zu vermeiden. Das Auto geriet dabei aber vollends in Schleudern und krachte auf den hinteren linken Radkasten des Busses, wobei das bereits demolierte Vorderrad des Autos abriss. Etliche Meter hinter dem Bus kam das Auto dann zum Stehen.

Ernsthaft verletzt wurde niemand und die Kinder konnten ihre Fahrt in einem zweiten Bus fortsetzen, der dem ersten Bus gefolgt war. Die Haigerlocher Polizei war vor Ort, während der Unfallaufnahme kam es zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Es entstand rund 17.000 Euro Sachschaden.